RoRo-Neubauten

Der Technologiekonzern Wärtsilä und die Reederei CLdN haben gemeinsam ein innovatives Hybriddesign für zwei neue RoRo-Schiffe entwickelt.[ds_preview]

Die Antriebsanlage ist so ausgelegt, dass die Schiffe zunächst als Gas/Diesel-Schiffe, künftig aber auch diesel-/gas-elektrisch fahren können. Die Fähren werden bei Hyundai Mipo in Korea gebaut.

Das Wärtsilä-Hybridsystem umfasst Energiespeichersysteme, zwei große PTO/PTI-Generatoren und Elektromotoren, Multidrive-Umrichter und das Wärtsilä-Energiemanagementsystem zur Steuerung und Optimierung des Hybridbetriebs. Die CO2-Emissionen sollen so deutlich sinken. »Deshalb haben wir bei der Entwicklung dieser neuen Schiffe mit Wärtsilä zusammengearbeitet«, sagt Gary Walker, COO Shipping bei CLdN.

»Gemeinsam mit CLdN zeigen wir mit diesen Schiffen, was heute möglich und sinnvoll ist«, erklärt Torsten Bûssow, Director Ship Electrification Solutions bei Wärtsilä.

Die beiden 234 m langen Schiffe werden jeweils über 8.000 Lademeter verfügen. Sie sind Teil des Flottenerneuerungsprogramms von CLdN, das auf eine drastische Reduzierung der Emissionen abzielt. Die Schiffe sollen im vierten Quartal 2024 und im ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden und im europäischen Fahrtgebiet eingesetzt werden.

Wärtsilä ist mit Installationen an Bord von mehr als 70 Schiffen und einer installierten Batteriekapazität von mehr als 100 MWh nach eigenen Angaben Marktführer bei Hybridlösungen für die Schifffahrt.