Das Mega-Neubauprogramm von QatarEnergy für bis zu 100 LNG-Tanker nimmt Gestalt an. Drei Reederei-Konsortien bestellen insgesamt elf Schiffe – gegen langfristige Chartern.[ds_preview]
QatarEnergy hatte die Bauplätze bereits vor Monaten reserviert. Einer der Besteller ist die sogenannte Reedergruppe K3 aus H-Line, SK Shipping and Pan Ocean (alle Südkorea). Auf deren Rechnung gehen zwei LNG-Tanker mit einer Kapazität von jeweils 174.000 m³. Gebaut werden sie bei DSME und Samsung HI zur Ablieferung 2025/2026.
Der zweite Auftrag für zwei gleichgroße Tanker, der ebenfalls bei Samsung platziert wurde, stammt vom US-Investor JP Morgan. Diese beiden Neubauten sollen 2025 fertiggestellt sein. Schließlich ist da noch das Bündnis von MISC (Malaysia), Meiji Shipping (Japan) und TMS Cardiff Gas von George Economou, die sieben LNG-Schiffe gezeichnet haben. Die ersten Einheiten werden von Daewoo bereits 2024 ausgeliefert, das letzte Schiff dieser Serie kommt 2026.
Der Preis für jeden der Tanker soll bei etwa 214,5 Mio. $ liegen. Andere Angaben sprechen sogar von bis zu 250 Mio. $.
Zuvor hatte sich MISC bereits in einem Konsortium mit NYK Line, K Line und China LNG Shipping sieben weitere Bauplätze bei bei Hyundai Heavy Industries gesichert. QatarEnergy hat laut Maklerberichten insgesamt mehr als 50 Schiffe in Planung. Das Neubauprogramm könnte früheren Angaben zufolge auf mehr als 100 Schiffe ausgeweitet werden. Im kommenden Jahr soll Phase 2 des Projekts beginnen.