Transmar-Container
© Transmar
Print Friendly, PDF & Email

Die AD Ports Group hat den Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen an den ägyptischen Unternehmen Transmar und Transcargo International (TCI) abgeschlossen.[ds_preview]

Das Unternehmen aus Abu Dhabi hält nun eine 70-prozentige Beteiligung an Transmar International Shipping Company und Transcargo International. Der Gesamtkaufpreis (Unternehmenswert) beläuft sich auf 514 Mio. AED (140 Mio. $). Es ist die erste internationale Akquisition der AD Ports Group.

»Die wertsteigernden Übernahmen der beiden in Ägypten ansässigen Schifffahrtsunternehmen – die ersten internationalen Akquisitionen des Unternehmens – verschaffen der AD Ports Group eine marktführende Plattform für weiteres Wachstum in den Bereichen Container-, Fracht- und Hafenbetrieb in Ägypten, Nordafrika und der Golfregion sowie entlang des gesamten Roten Meeres«, erklärt die Hafengruppe.

Die AD Ports Group hat ihre globale Präsenz im vergangenen Jahr erheblich ausgeweitet und eine Reihe neuer Investitionen und Partnerschaften in Märkten an wichtigen Handelsrouten für die VAE angekündigt, darunter Jordanien, Usbekistan, Tansania und Ägypten.

Transmar ist eine regionale Containerschifffahrtsgesellschaft, die im Nahen Osten, am Roten Meer, am Arabischen Golf und an der Ostküste Afrikas tätig ist. Zu den Häfen entlang ihrer Routen gehören Adabiya und Sokhna in Ägypten, Jeddah, Jubail und Dammam im Königreich Saudi-Arabien, Aqaba in Jordanien, Port Sudan im Sudan sowie Dschibuti in Dschibuti, Khalifa Port und Jebel Ali in den VAE. TCI verfügt über besondere Kapazitäten für den Umschlag von petrochemischen Produkten, die einen großen Teil des Handels auf diesen Routen ausmachen.

TCI ist ein Terminalbetreiber und Stauereiunternehmen, das sich auf den Umschlag von Projektladungen, Schwergut, Stückgut, industriellem Stückgut, Stückgut und Containern sowie auf die Lagerung von Waren spezialisiert hat. Das Unternehmen besitzt und betreibt eine Flotte moderner Stauereigeräte und konzentriert sich auf den Terminalbetrieb im Hafen von Adabiya, einem der wichtigsten Häfen in der ägyptischen Rotmeerregion. TCI ist der größte und einzige Containerbetreiber im Hafen von Adabiya und hält einen bedeutenden Marktanteil bei den Umschlag- und Stauereidiensten.

Gemeinsam sind Transmar und TCI nach Angaben von AD Ports Group »auf dem besten Weg«, im Gesamtjahr 2022 einen Umsatz und ein EBITDA von rund 137 Mio. USD bzw. 65 Mio. USD zu erzielen. Die Familie El Ahwal und das Führungsteam werden die Unternehmen weiterhin leiten und die strategischen Wachstumspläne unter der Leitung und mit Unterstützung des Vorstands und in Zusammenarbeit mit der AD Ports Group umsetzen.