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Die Nachfrage nach MAN-Methanol-Antrieben steigt. Wie das Unternehmen heute mitteilt, hat es einen Auftrag über sechs Dual-Fuel-Motoren erhalten. Diese sind für sechs Containerschiffe von Maersk bestimmt.[ds_preview]

Die Hyundai Shipbuilding Division (HHI-SBD) hat sechs MAN B&W G95ME-C10.5-LGIM Dual-Fuel-Hauptmotoren bestellt. Diese sollen sechs 17.000 TEU-Containerschiffe antreiben, die für das dänische Schifffahrtsunternehmen gebaut werden. Die Hyundai Engine Machinery Division (HHI-EMD) soll die Motoren in Korea bauen.

»Die Akzeptanz von Methanol-Antrieben gewinnt an Fahrt, wofür es mehrere Gründe gibt. Entscheidend ist, dass die Methanolmotoren von MAN B&W verfügbar sind und sich bewährt haben. Die ersten Motoren wurden bereits 2016 in Betrieb genommen. Darüber hinaus kann Methanol als Kraftstoff kohlenstoffneutral sein, wenn es aus erneuerbaren Energiequellen und biogenem CO2 hergestellt wird. Die Produktionskapazität für solch grünes Methanol steigt derzeit erheblich«, sagt Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Zweitaktgeschäfts bei MAN Energy Solutions. Außerdem sei es bei Umgebungsbedingungen flüssig, was die Tankkonstruktion vereinfache und die Kosten minimiere. »Schließlich benötigt unser Methanolmotor nur einen Kraftstoffversorgungsdruck von 13 bar, und zahlreiche Hersteller bieten solche Kraftstoffversorgungssysteme bereits heute an«, so Foldager weiter.

»Wir haben derzeit einen Gesamtauftragsbestand von 78 ME-LGIM-Motoren, davon 24 feste Auftragserteilungen für G95-Varianten. Darüber hinaus sind 19 unserer 50-Bore-Varianten bereits auf dem Wasser und haben allein mit Methanol mehr als 140.000 Betriebsstunden absolviert. Die Zukunft des Kraftstoffs Methanol ist vielversprechend und wir gehen davon aus, dass er in wenigen Jahren rund 30 % sämtlicher Aufträge für Dual-Fuel-Motoren ausmachen wird«, ergänzt Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions.