Seaspan, Simkins

Die Übernahme des weltweit größten Container-Trampreeders Seaspan durch ein Konsortium um die Linienreederei ONE rückt näher. Der Kaufpreis steigt.[ds_preview]

Seaspan gehört zum Atlas-Konzern und ist der mit Abstand größte Tonnage-Anbieter in der Containerschifffahrt. Die in Seattle ansässige Reederei und Leasinggesellschaft betreibt aktuell 132 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 1,15 Mio. TEU. Zudem sind mehr als 70 Neubauten bestellt. Mit ihnen wächst die Kapazität dann auf knapp 2 Mio. TEU.

ONE, gegründet von den drei japanischen Reedereigruppen MOL, NYK und K Line und die Nr. 7 in der weltweiten Containerlinienfahrt, hatte Anfang August ein erstes Angebot zur Übernahme aller verfügbaren Aktien der börsennotierten Atlas Corp. abgegeben. Sie würde, wenn die Transaktion über die Bühne geht, zu einem privat gehaltenen Unternehmen.

Offiziell steht die Poseidon Acquisition Corp. hinter dem Vorhaben. Neben ONE sind daran die Fairfax Financial Holdings Limited, die Washington-Familie und der Atlas-Vorstandschef David Sokol beteiligt.

Der angebotene Preis liegt jetzt bei 15,50 $ pro Aktie, rund 1 $ mehr als noch vor vier Wochen. Es soll »cash« gezahlt werden. Fairfax, Washington und Sokol halten bislang rund 68% der Stammaktien. Eine finale Einigung sei aber noch nicht erzielt worden, heißt es.