OOCL Germany, Wilhelmshaven
Foto: Eurogate
Print Friendly, PDF & Email

Die Orient Overseas Container Line (OOCL) hat in ihrem dritten Quartal den Umsatz um 730 Mio. $ auf 5,04 Mrd. $ gesteigert, obwohl das Ladungsaufkommen zurückgegangen ist.[ds_preview]

Nach Angaben der in Hongkong börsennotierten Gesellschaft liegt die Umsatzsteigerung bei 16,9 % gegenüber den 4,31 Mrd. $ im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Der größte Zuwachs wurde im inner-asiatischen und austral-asiatischen Verkehr erzielt, wo die Einnahmen im letzten Quartal um 29,6% auf fast 1,46 Mrd. $ angestiegen sind. Im Fernost-Europa-Dienst gab es dagegen einen Rückgang um 1,4% auf 1,6 Mrd. $.

Das Unternehmen beförderte im dritten Quartal 1,75 Mio. TEU, 3,4 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Einbußen gab es vor allem im Transpazifik-Verkehr um 14,4% auf knapp 419.000 TEU.

Für die ersten neun Monate vermeldet OOCL einen Umsatz von fast 15,5 Mrd. $, en Plus von 43,4% zu 2021. Analysten erwarten für das 4. Quartal allerdings, sowohl für die Einnahmen als auch für die Ladungsvolumina, einen deutlichen Rückgang bei allen Linienreedereien.