Print Friendly, PDF & Email

Die »neue« Containerreederei des britischen Logistikers Uniserve, Ellerman City Liners, will offenbar in den Transatlantik-Dienst einsteigen.[ds_preview]

Ellerman war vor rund einem Jahr gegründet worden, um sich Transportkapazität auf der Route zwischen China und Großbritannien zu sichern. Nun wird ein weiteres Angebot zwischen Nordeuropa und Nordamerika vorbereitet, wie der Branchendienst Alphaliner in seinem jüngsten Marktbericht schreibt. Einer der Gründe seien die verhältnismäßig stabilen Frachtraten auf der Strecke.

Konkret sind Anläufe an der US-Ostküste geplant. Eingesetzt werden zwei Schiffe, die vierzehntägig zwischen Antwerpen, Rotterdam, Tilbury, New York, Wilmington, Jacksonville und wieder Antwerpen verkehren, heißt es weiter.

Nach Angaben von Alphaliner beabsichtigt Ellerman, Schiffe zwischen 3.500 und 5.060 TEU einzusetzen, die derzeit noch auf der Asien-Europa-Route »GB Express« fahren. Die erste Abfahrt des neuen Transatlantik-Loops ist demnach für Mitte Dezember mit dem 5.060-TEU-Schiff »SC Mara«. Bei dem zweiten Schiff handelt es sich um die »Mona Lisa« mit 3.534 TEU.