Büttner Tanker
© Büttner
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Nach 166 Jahren endet die Geschichte der familiengeführten Bremer Reederei Carl Büttner – wie zuvor schon bei Rigel Schiffahrt. Lomar Shipping aus London übernimmt den Namen und die Flotte, will dem Standort in Deutschland aber treu bleiben. Von Krischan Förster[ds_preview]

Es ist keine fünf Jahre her, als kaum noch Neubauten aus Deutschland heraus in Auftrag gegeben wurden, dass die eher kleine Bremer Reederei Carl Büttner (CB) für Aufsehen sorgte: Gleich ein Quartett von Öl- und Chemikalientankern der Handymax-Klasse (38.000 tdw) wurden seinerzeit in China bestellt. Sie wurden auch abgeliefert und in Dienst gestellt. Die Taufnamen wie »CB Caribic« und »CB Pacific« sollten sogar die Ambitionen untermauern, die man am Büttner-Kontor hegte. Doch ab sofort fahren alle Schiffe unter einer anderen Flagge – der von Lomar Shipping.

Buettner Tanker Flagge
© Büttner

Mit dem Verkauf an das in London beheimatete Schifffahrtsunter­nehmen mit griechischen Wurzeln endet die Ära eines Familien-Unternehmens, dass über fünf Generationen und insgesamt 166 Jahre von der Familie Büttner gehalten wurde. Und Bremen verliert eine weitere eigenständige Tanker-Reederei nach dem Verkauf von Rigel an Chemikalien See-Tranport (CST) vor vier Jahren.

Lomar Shipping, die maritime Tochtergesellschaft der Libra Group, übernimmt die Marke und eine Flotte von sechs Produkten- und Chemikalientankern. Dies sei ein weiterer Schritt, um die Flotte zu diversifizieren, heißt es. Den Angaben zufolge überweisen die Londoner 160 Mio. $ als Kaufpreis an die Bremer. Eingefädelt wurde der Deal unter Mitwirkung des Beratungsunternehmens Transport Capital.

Nach der Übernahme wird CB zu einer Tochtergesellschaft von Lomar, einer 1976 gegründeten Reederei- und Managementgruppe, die eine breit gefächerte Flotte von Containerschiffen, Bulkern und Chemikalien-/Produktentankern besitzt, aber auch das Assetplay mit vornehmlich antizyklischen An- und Verkäufen betreibt. Das Management der Containerschiffe ist seit jeher in Bremen ansässig.

Lomar selbst ist eine Tochter der in Familienbesitz befindlichen Libra Group, die in sechs Hauptsektoren tätig ist, mit Anlagevermögen und Geschäftsbetrie­ben in fast 60 Ländern. Die Reederei mit Hauptsitz in London disponiert nach zahlreichen Verkäufen derzeit noch rund 50 Schiffe – plus die Büttner-Tanker.

»Wir freuen uns, dass die Übernahme von Carl Büttner erfolgreich abgeschlossen werden konnt«, sagt Nicholas Georgiou, CEO von Lomar Shipping. »Wir sind entschlossen, unsere Präsenz in der Region zu stärken.«

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Thorsten Mackenthun © Büttner

Für Büttner ist es eine Zäsur. Denn mit Thorsten Mackenthun scheidet auch der langjährige Geschäftsführer der Reederei aus, der zuvor bei Hanseatic Lloyd (Bremen) und Aug. Bolten (Hamburg) aktiv war, und geht in den Ruhestand. »Nach mehr als 42 Jahren in der Schifffahrt ist es an der Zeit, das Steuer in jüngere Hände zu geben«, wird Mackenthun in der Übernahmemeldung zitiert.

Neues Führungsduo in Bremen

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Christian Mackenthun © Büttner

Geführt wird die neue Lomar-Tochter künftig von seinem ältesten Sohn Christian Mackenthun (35), Schifffahrtskaufmann, Absolvent der Cass Business School und seit 2016 bei Carl Büttner zuständig für Chartering und Operations, und dem bisherigen Co-Geschäftsführer Lars Bremer (55), der seit 2001 das technische Management sowie den IT-Bereich leitet.

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Lars Bremer © Büttner

Der neue Eigner hat angekündigt, die Aktivitäten am Standort Bremen fortführen und sogar verstärken zu wollen. Lomar ist seit langem in Bremen vertreten. Nach dem tragischen Tod des langjährigen Lomar-CEO Achim Boehme vor zwei Jahren hatte das Unternehmen in dessen Namen ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, um Studenten in den Studiengängen International Ship Management (ISMN) und International Shipping and Chartering B.A. (ISSC) an der Hochschule Bremen zu fördern. Laut der jetzt geschlossenen Vereinbarung wird die Carl Büttner Stiftung das Achim-Böhme-Stipendienprogramm unterstützen und Stiftungskapital in Höhe von rund 500.000 $ für deutsche Studenten der Seefahrt bereitstellen.