Carl Habbo Büttner
© Büttner
Print Friendly, PDF & Email

Kurz nach seinem 91. Geburtstag ist Carl Habbo Büttner, Senior der Bremer Tanker-Reederei Carl Büttner, verstorben.

Carl Habbo Büttner hatte als Lehrling [ds_preview]direkt nach dem 2. Weltkrieg im Familienunternehmen angefangen. 1950 wurde ihm in Duisburg-Ruhrort die Leitung der Binnenschifffahrtsaktivitäten übertragen. Nachdem sich die Reederei 1970 von dieser Sparte trennte, wechselte Carl Habbo Büttner nach Bremen und konzentrierte sich auf die Seeschifffahrt. Nach dem Tode seines Vaters übernahm er zusammen mit Emil Hartmann die Führung des Unternehmens in der Hansestadt.

Er setzte Zeit seines Lebens darauf, Gewinne wieder neu zu investieren und die Reederei immer wieder an den Marktgegebenheiten auszurichten. So habe Büttner bereits in den 1980er Jahren als erste Reederei in Deutschland Doppelboden und anschließend die Doppelhülle in ihrer Tankerflotte eingeführt. Sehr früh sei das Unternehmen zudem nach ISO-Anforderungen zertifiziert worden und habe bereits 2013 in Scrubber investiert.

Habbo Büttner war in vierter Generation bis 2001 aktiver geschäftsführender Gesellschafter, bevor er bis 2007 die Tätigkeit des Beiratsvorsitzenden in der Familien-Reederei übernahm. Er habe bis zuletzt Anteil an der Reederei genommen und mit Freude verfolgt, wie mit vier neuen Handysize-Tankern aus China die nächste Schiffsgeneration für Büttner realisiert wurde, heißt es in einer Mitteilung der Reederei.