Print Friendly, PDF & Email

In Schottland mit den idealen Windbedingungen boomt die Offshore-Windenergie. Davon profitiert auch der österreichische Kranhersteller Palfinger, der einen Großauftrag erhalten hat. [ds_preview]

Der Offshore-Windpark »Moray West« befindet sich im äußeren Moray Firth vor Inverness. Um Materialien und Werkzeuge vom Crew Transfer Vessel auf das Transition Piece der Windturbinen zu heben, wird Palfinger 60 seiner neu entwickelten PF120-4 Fixed Boom Krane an »Moray West« liefern. Die Krane sollen im Jahr 2023 in Zusammenarbeit mit Outreach Offshore, dem Vertriebspartner für Palfinger Marine-Produkte in Großbritannien, ausgeliefert werden.

Erstmals vorgestellt wurden die Kranreihe auf der diesjährigen WindEnergy. Zusätzlich zu den 60 Kranen mit festem Ausleger wird Palfinger einen PTM12000 Jetty-Kran für den Hafen von Buckie liefern. Der Handelshafen wurde als langfristige Betriebs- und Wartungsbasis ausgewählt und wird die Bauphase des Offshore-Windparks »Moray West« und darüber hinaus unterstützen.

Das Großprojekt wird von Ocean Winds entwickelt, einem 50:50-Joint-Venture, das von EDP Renewables und Engie gegründet wurde. Es wird aus 60 Windturbinen bestehen, die jeweils eine Leistung von 14,7 MW haben. Nach seiner Inbetriebnahme wird der schottische Windpark voraussichtlich den Strombedarf von rund 650.000 schottischen Haushalten in den nächsten 25 Jahren decken und damit zu den Zielen des Landes beitragen, bis 2045 netto emissionsfrei zu werden.

 PF120-4 Fixed Boom-Reihe

Die neue Baureihe wurde nach den neuesten technischen Anforderungen der europäischen Norm EN13852-3 für leichte Offshore-Krane entwickelt und trägt sowohl das UKCA- als auch das CE-Zeichen, so Palfinger. Die Festauslegerkrane spielen eine wichtige Rolle beim Heben von Ersatzteilen und Ausrüstungen in der täglichen Lieferkette der Offshore-Windindustrie. Die Kranreihe ist für den Lastumschlag mit einer sicheren Arbeitslast von 1.000 kg bei 3,0 bis 7,0 m Ausladung im Einstrangbetrieb und bis zu 3.000 kg bei 2,9 bis 6,9 m Ausladung im Zweistrangbetrieb vorbereitet.