Edda-Wind-Service-Vessel
Quelle: Palfinger
Print Friendly, PDF & Email

Vier neue Serviceschiffe für Edda Wind, das Offshore-Windsegment der Østensjø-Gruppe, werden von Palfinger mit Kransystemen und Lebensrettungs-Equipment ausgestattet.

Zwei an der Nordküste Spaniens gelegene Werften [ds_preview]wurden mit dem Bau der neuen Offshore-Schiffe von Edda Wind beauftragt. Mit dem Ziel, die weltweit umweltfreundlichsten und effizientesten Schiffe ihrer Art zu werden, werden bei Gondán Shipbuilders zwei Schiffe für den Inbetriebnahmeservice (CSOV) gebaut. Jedes dieser Schiffe wird mit Palfinger-Kranen des Typs PK15500M und PK33002M ausgestattet. Dabei handelt es sich nach Angaben des Herstellers um das neueste Modell der klappbaren Gelenkauslegerkrane von Palfinger.

Zwei etwas kleinere Service Operation Vessels (SOV), deren Bauaufträge an die Balenciaga-Werft gingen, werden mit je zwei PK15500M-Kränen und einem PK33002M-Kran ausgestattet.

Zusatzauftrag für Rettungsgeräte

Kurz nach der Unterzeichnung des Kranvertrags sicherte sich Palfinger den Zuschlag für die Lieferung von Lebensrettungsgeräten für alle vier neuen Edda-Wind-Schiffe. Während jedes SOV mit zwei Rettungsinsel-Davits ausgestattet wird, erhält jedes CSOV zusätzlich zu den zwei Rettungsinsel-Davits zwei vollständig geschlossene Rettungsboote mit dazugehörigen Davits.

Die Lieferung der gesamten Palfinger-Ausrüstung ist für 2021 und 2022 geplant, kurz bevor die Schiffe in See stechen sollen. Tatsächlich hat Edda Wind erst kürzlich langfristige Charterverträge für zwei der vier Schiffe unterzeichnet. Eine Vereinbarung betrifft MHI Vestas und erlaubt es einem der SOVs, ab dem zweiten Quartal 2022 für die nächsten 15 Jahre zu operieren. Das zweite Schiff, ein CSOV, wurde von Ocean Breeze Energy für einen Zeitraum von elf Jahren, beginnend mit dem ersten Quartal 2021, gechartert.