Containerflash, Chartermarkt, Container Flash

Am Container-Chartermarkt zieht vorweihnachtliche Ruhe ein. Vor allem im Feedersegment sind allerdings noch einige Aktivitäten zu beobachten.[ds_preview]

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex beendete die Vorwoche bei 833 Punkten, ein minimales Minus von nur sechs Punkten. Das 1.100-TEU-Segment verzeichnete im Wochenvergleich sogar einen geringen Anstieg (+48 $). Für alle anderen im New ConTex erfassten Schiffsgrößen gab es nur sehr geringe Veränderungen unterhalb 1%. Der HRCI von Howe Robinson notiert bei 1.472 Punkten, ebenfalls nur ein leichter Rückgang von lediglich -0,7%.

 

Auffällig war, dass vornehmlich Abschlüsse für 1.700 TEU–Einheiten erfolgten. Offenbar gibt es bei einigen Charterern Bedarf, noch vor Weihnachten/Chinese New Year gewissen Lücken zu schließen. Der ab dem kommenden Jahr anzuwendende CII (Carbon Intensity Index) scheint bereits zu wirken. Denn während konventionelle Schiffe eher für kurze 1-3 Monate geschlossen werden, wird moderne Tonnage durchaus für längere Laufzeiten, einschließlich Optionen für bis zu drei Jahre, unter Vertrag genommen. Und zu beobachten ist auch, dass die Nachfrage im Atlantik deutlich stärker ist als zum Beispiel in Asien.

Repräsentative Fixtures

Fixtures-KW4822Bei den jüngsten Abschlüssen gab es durchweg nicht mehr als 15.000 $/Tag. Die Raten sind inzwischen weit weg von ihren historischen Höchstständen, aber immerhin noch auskömmlich. Die Hiobsbotschaften vom Ladungsmarkt geben in Verbindung mit der weltweit herrschenden Unsicherheit aber weiter Grund zur Sorge. Makler gehen davon aus, dass der Druck auf die Charterpreise bestehen bleibt und die Raten noch tiefer fallen könnten.

Am Ladungmarkt ging es für den WCI von Drewry um weitere -5% auf 2.284 $/FEU abwärts. Zwischen Schanghai und Rotterdam waren es sogar -10% (1.965 $/FEU). Die Drewry-Experten rechnen in den kommenden Wochen mit weiteren Abschlägen, da die weltweite Produktion und die Verbrauchernachfrage den vierten Monat in Folge rückläufig ist. In ähnlicher Weise rutscht der FBX von Freightos nach unten (-9%) und notiert jetzt bei 2.528 $/FEU (KF)