Carnival-Jubilee
© Carnival Cruise Line
Print Friendly, PDF & Email

Wegen Lieferkettenproblemen hat die Meyer Werft die US-Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Line über die Verzögerung der Ablieferung des Neubaus »Carnival Jubilee« Ende 2023 unterrichtet.[ds_preview]

Die »Carnival Jubilee« wird derzeit auf der Meyer Werft in Papenburg für die Carnival Cruise Line gebaut. Meyer hat nun Carnival darüber informiert, dass der Ablieferungstermin im Oktober 2023 »aufgrund von logistischen Problemen in der Lieferkette und damit zusammenhängenden Angelegenheiten« auf Anfang Dezember 2023 verschoben wurde.

Die erste Kreuzfahrt der »Carnival Jubilee« soll nun am 23. Dezember 2023 ab Galveston, Texas, starten. Die ursprünglich für den 30. Oktober 2023 vorgesehene Transatlantikreise von Southampton (Großbritannien) nach Galveston und anschließend fünf Karibikabfahrten ab Galveston wurden gestrichen.

Ende November musste die Meyer Werft auch die Ablieferung des 344 m langen Neubaus »Arvia« an die britische Reederei P&O Cruises verschieben – immerhin nur um eine Woche. Auch hier wurden Auswirkungen der Corona-Pandemie, Lieferkettenprobleme und Materialengpässe angeführt.