Michael Parker, Chairman of Global Shipping Logistics & Offshore at Citi and Chair of the Poseidon Principles Association
Michael Parker, Chairman of Global Shipping Logistics & Offshore at Citi and Chair of the Poseidon Principles Association (Photo: PPA)
Print Friendly, PDF & Email

Die Zahl der Banken, die die Emissionsdaten ihrer Schiffsfinanzierungsportfolios veröffentlicht, wächst. Die durch die sogenannten »Poseidon Principles« gesteckten Ziele erreichen bisher nur wenige.[ds_preview]

Mehr als zwei Dutzend internationale Banken haben im dritten Poseidon Principles Annual Disclosure Report 2022 Emissionsdaten zu ihren Schiffsfinanzierungsportfolios vorgelegt. Von den 28 Finanzinstituten, die in diesem Jahr ihre Emissionsdaten melden (gegenüber 23 im Vorjahr), befinden sich bisher nur sieben Banken auf Kurs, um das Ziel der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) zu erreichen, die Treibhausgasemissionen der Schifffahrt bis 2050 um mindestens 50 % zu reduzieren.

Michael Parker, Chairman, Global Shipping, Logistics and Offshore, Citi, und Vorsitzender der Poseidon Principles, zeigt sich dennoch nicht entmutigt, dass nur eine Minderheit der berichtenden Banken das 2050-Ziel erreicht hat. »Wir befinden uns auf einer mehrjährigen Reise, aber mit diesen Daten können wir unsere Leistung sehen und unsere Entscheidungsfindung mit Erkenntnissen unterstützen. Die Verringerung der Treibhausgasemissionen ist zu einer Priorität in der maritimen Industrie geworden, auch bei der Schiffsfinanzierung. Schiffe haben jedoch einen Lebenszyklus von mehr als 20 Jahren. Es wird einige Zeit dauern, bis sich dieser Trend in unseren Portfolios niederschlägt, auch wenn die Banken Projekte mit geringem Kohlenstoffausstoß bevorzugen«, sagt er.

Die Poseidon-Principles-Initiative steckt einen globalen Rahmen für die Bewertung und Offenlegung der Klimaausrichtung der Schifffahrtsportfolios von Finanzinstituten. 2019 wurde die Initiative von Citi, Societe Generale und DNB mit Unterstützung des Global Maritime Forum ins Leben gerufen.

In dem Bericht werden die Daten zu den Schiffsemissionen zusammengestellt, die die Kreditgeber von ihren Kunden für deren Aktivitäten im Jahr 2021 erhoben haben. Diese Daten werden dann mit einem Dekarbonisierungspfad für dasselbe Jahr verglichen, um zu zeigen, ob ein Schiffsfinanzierungsportfolio zu diesem Zeitpunkt mit einer 50-prozentigen Reduzierung der Emissionen bis 2050 vereinbar ist.

Die Poseidon-Prinzipien wurden 2019 mit 11 Gründungsunterzeichnern ins Leben gerufen und sind seitdem auf 30 Finanzinstitute angewachsen, die mehr als 70 % des weltweiten Schiffsfinanzierungsportfolios abdecken. Drei Unterzeichner traten den Grundsätzen erst nach Dezember 2021 bei und sind in diesem Jahr nicht zur Berichterstattung verpflichtet. Eine Bank hat sich dennoch dazu entschlossen, dies zu tun.