CIT-Cote-d-ivoire-terminal-Abidjan Bollore
© Bolloré Transport & Logistics
Print Friendly, PDF & Email

Die MSC-Gruppe hat die Übernahme von Bolloré Africa Logistics abgeschlossen. Das Portfolio soll erhalten bleiben. Investitionen könnten folgen.[ds_preview]

Die Reeddereigruppe MSC kann endfültig alle Transport- und Logistikaktivitäten der Bolloré-Gruppe in Afrika übernehmen. Der Deal war bereits Ende März 2022 angekündigt worden, allerdings hatte es bis jetzt gedauert, um alle behördlichen und wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen zu erhalten.

Der Unternehmenswert wird mit 5,7 Mrd. € nach Abzug von Minderheitsanteilen angegeben. Bolloré beschäftigt mit seiner Tochtergesellschaft in Afrika mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Umsatz wuchs 2021 um 8 % auf 2,2 Mrd. €. MSC übernimmt 16 Containerterminals, sieben RoRo-Anlagen und drei Eisenbahnlinien.

Unter dem dem MSC-Dach soll Bolloré als eigenständige Einheit erhalten bleiben. Präsident wird Philippe Labonne.