Bolloré, Terminal. Abidjan
© Bolloré
Print Friendly, PDF & Email

Einen Tag vor Ablauf der Frist hat MSC den Kauf der Afrika-Sparte von Bolloré fix gemacht. Die Nr. 1 der globalen Container-Linienschifffahrt übernimmt alle Anteile in einem Milliarden-Deal.[ds_preview]

Der Wert der Transaktion hat früheren Angaben zufolge einen Wert von 5,7 Mrd. €. Dafür bekommt MSC alle Transport- und Logistikaktivitäten in Afrika von Bolloré. Der Deal hatte sich bereits vor dem Jahreswechsel angebahnt. Seinerzeit war MSC ein exklusives Vorkaufsrecht eingeräumt worden. Nach den üblichen Due Diligence-Prüfungen wird nun Vollzug gemeldet. Eine Genehmigung der Kartellbehörden steht allerdings noch aus.

Bolloré Africa Logistics betreibt Terminals, Hinterland-Verkehre und weitere Logistik-Dienstleistungen in 47 Ländern. Der französische Misch-Konzern wurde 1822 gegründet und erzielte 2019 mit knapp 80.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 25 Mrd. €. Neben den Logistikaktivitäten zählen die Pay-TV-Anbieter Canal+ und MultiChoice zum Portfolio. Der Medien-Sektor soll künftig weiter ausgebaut werden, heißt es.