CIT-Cote-d-ivoire-terminal-Abidjan Bollore
© Bolloré Transport & Logistics
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Mit dem ersten Testanlauf eines MSC-Containerschiffs steht das neue Côte d’Ivoire Terminal im Hafen von Abidjan kurz vor dem Start.[ds_preview]

In einem Monat soll der Betrieb starten, Ende 2022 sollen alle Bauarbeiten an dem Terminal abgeschlossen sein. Mit einer Fläche von 37,5 ha ist die Anlage für den Umschlag von mehr als 1,5 Mio. TEU-Containern pro Jahr ausgerüstet. Anlegen können Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 16 m an den insgesamt 1.100 m langen Kais. Das neue zweite Terminal soll eine zentrale Stellung im subregionalen Handel einnehmen.

Die 50-stündige Übung mit dem Containerschiff »MSC Floriana« in der vergangenen Woche ermöglichte die Bewertung der Lösch- und Ladevorgänge auf dem Schiff mit Hilfe der STS-Portale sowie des Umschlags der Container auf der Werft mit RTG-Kränen und elektrischen Terminalzugmaschinen.

Die Bewertung umfasste auch alle anderen Systeme, insbesondere das Terminal Operating System (TOS), das mit den Fakturierungs- und Zollsystemen verbunden ist. Außerdem wurden die Kommunikationsmittel, die Synchronisierung der Lkw-Bewegungen und die Interaktion zwischen den Diensten von Côte d’Ivoire Terminal und seinen Kunden geprüft, die allesamt als zufriedenstellend bewertet wurden.

Nach einer internationalen Ausschreibung erhielt das Konsortium Bolloré Ports und APM Terminals den Zuschlag für den Bau und das Management des zweiten Containerterminals im Hafen von Abidjan. Investiert wurden mehr als 262 Milliarden CFA-Francs (400 Mio. €). In der Konzeption wurden Umweltaspekte berücksichtigt, daher soll die Anlage in Kürze das vom Bureau Veritas vergebene Label »Green Terminal1« erhalten.