NORDFROST-Wilhelmshaven-Seehafen-Terminal
© Nordfrost
Print Friendly, PDF & Email

Der Projektlogistiker deugro und der Kühlladungsspezialist Nordfrost schaffen mit dem »Green Energy Logistics Hub« in Wilhelmshaven eine neue Anlaufstelle für den Transport von Windenergiekomponenten und verwandter Ladung. [ds_preview]

Über den »Green Energy Logistics Hub« soll die Energiebranche von und nach Wilhelmshaven land- und wasserseitig bedient werden. Mit einem »ganzheitlichen Konzept« wolle man vor allem Kunden aus der On- und Offshore-Windenergiebranche sowie netznahe Akteure aus den Bereichen Konverter-Stationen, Umspannwerke, Kabelgeschäft, Transformatoren, etc. ansprechen, heißt es.

Das neue Logistikzentrum wird vor allem die Region Zentraleuropa bedienen. Das gemeinsame Angebot umfasst den Umschlag und die Lagerung, die Konsolidierung und Kommissionierung von Komponenten, die Zustandsprüfung einschließlich Fotodokumentation, die Verpackung und das Stauen/Entladen von Containern, die Import-/Exportabfertigung sowie weitere logistische Dienstleistungen an den Nordfrost-Terminals in Wilhelmshaven. Alle Dienstleistungen sind ab sofort verfügbar und die erste Ladung wurde bereits in Wilhelmshaven umgeschlagen.

Im Rahmen der Kooperation stellt Nordfrost an ihren zwei Wilhelmshavener Hafenstandorten mit insgesamt 40 ha Grundstücksfläche rund 150.000 m² für die gemeinsamen Hub-Aktivitäten zur Verfügung. Die überwachten und geschützten großen Logistikflächen verfügen über uneingeschränkten Zugang für Hochseeschiffe sowie eine direkte Hinterland-Anbindung an die deutsche Autobahn sowie das europäische Schienennetz.

Nordfrost wird für den Umschlag, die Lagerung und das Handling der Komponenten auf ihren Terminals mit eigenem Equipment wie Schwerlastkränen, Reachstackern sowie anderen Hebe- und Umschlaggeräten verantwortlich sein. Der Zugang zu weiterem speziellem Schwerlast- und Umschlagequipment werde auf Kundenwunsch und Projektumfang durch die beiden Partner gesichert, heißt es.

Als Projektlogistiker bringt deugro seine Erfahrung von der Projektplanung und -vorbereitung über komplexe Transport-Engineering-Konzepte bis hin zur kompletten logistischen Abwicklung von Turn-Key-Projekten ein.