Luminance
Die »Luminance« hat das Baudock verlassen
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Lürssen Werft in Bremen-Nord ist ein weiterer Yacht-Neubau erstmals zu sehen. Die »Luminance« gehört mit 145 m Länge zu den größten Privatschiffen weltweit.[ds_preview]

Vor zwei Jahren waren die an den beiden niedersächsischen Lürssen-Standorten in Lemwerder und in Berne vorgefertigten Heck- und Bugsektion im Schwimmdock eingeschwommen worden – nun folgte die Ausdockung des komplettierten Neubaus.

Das Design der Yacht soll vom Design-Büro Espen Øino stammen. An der Weser treffen sich jetzt gleich zwei der großen Neubauten von Lürssen. Während die »Luminance« von  zwei Boluda-Schleppern zur Ausrüstungspier verholt wurde, musste die mit 146 m um 1 m längere »Opera« (12.000 BRZ) weiter nördlich zum Egerland-Pier weichen. Die »Opera« wird vermutlich bereits in den nächsten Wochen abgeliefert.

Ablieferung erst zum Jahresende

Die »Luminance« wird nun die nächsten Monate an der Pier weiter ausgerüstet. Vor allem stehen noch abschließende Arbeiten am Holzaußendeck aber auch an den Verkleidungen an. Die Ablieferung wird vermutlich erst zum Ende des Jahres erfolgen.

Auch in den einschlägigen Internet-Yachtportalen finden sich nur wenig technische Details zu der Yacht. Mit einem geschätzten Volumen von 9.400 t und ihren 145 m Länge findet sie sich auf Platz 15 der weltweit größten Yachten wieder. Der Hauptantrieb erfolgt über MTU-Motoren. Das für rund 24 Personen ausgestattete Schiff wird über zwei Propeller angetrieben und soll eine Höchstgeschwindigkeit von rund 20 kn erreichen.

Auch Angaben zum Auftraggeber sind bislang nicht eindeutig. Im Mai 2022 hatte es in der New York Times einen Hinweis auf den ukrainischen Milliardär Rinat Akhmetov als Eigner der »Luminance« gegeben. Wie üblich werden solche Spekulationen von der Werft nicht kommentiert. Akhmetov gilt als einer der reichsten Menschen der Ukraine. Er ist Gründer und Eigentümer der Beteiligungsgesellschaft System Capital Management mit einer Vielzahl von Beteiligungen in Branchen wie Stahl, Energie und Immobilien.

Aktuell soll Lürssen noch über ein ganzes Dutzend an Yachtaufträgen verfügen. Dazu zählt die 137 m lange »Alibaba«, die derzeit im überdachten Baudock der Werft in Bremen-Nord entsteh. Ihre Ablieferung ist für 2024 vorgesehen. (eck)