MSC Istanbul, Havarie, Suez-Kanal
Die »MSC Istanbul« im Suez-Kanal
Print Friendly, PDF & Email

Anderthalb Jahre nach der Havarie der »Ever Given« ist erneut ein Großcontainerschiff im Suez-Kanal auf Grund gelaufen.[ds_preview]

Die »MSC Istanbul« (16.652 TEU) war am Wochenende auf dem Weg aus Asien nach Europa bei Kanal-km 78 auf Grund gelaufen. Zu den Gründen wurden keine Angaben gemacht. Der Die Suez Canal Authority (SCA) beorderte insgesamt fünf Schlepper an die Unglücksstelle, um das Schiff wieder freizubekommen. Dies gelang dann am gestrigen Sonntag.

Die Schifffahrt war, anders als bei der sechstägigen Blockade des Kanals durch die auf Grund gelaufene »Ever Given« (20.388 TEU) im März 2021, dieses Mal kaum betroffen. Nach Angaben der SCA konnten nach Süden fahrende Frachter den Havaristen problemlos passieren. In der Gegenrichtung wurden alle Schiffe in das östliche Fahrwasser umgeleitet.