Zero Emission Pod - HAV Group
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Für eine containerisierte Brennstoffzelle zum Einsatz auf Schiffen hat HAV Hydrogen nun das Approval in Principle von der Klassifikationsgesellschaft DNV bekommen. [ds_preview]

Erst vor sechs Monaten hatte nach der Ankündigung seiner Pläne, ein Wasserstoff (H2)-Energiesystem für Schiffe in Containern auf den Markt zu bringen, gibt HAV Hydrogen heute Einzelheiten zu dem System bekannt, das von DNV die Approval in Principle (AiP) erhalten hat. Die AiP ist ein Meilenstein, um das neue System namens »Zero Emission Pod« auf den Markt zu bringen und mit den Kunden die ersten kommerziellen Installationen des Systems zu realisieren.

Das Zero Emission Pod System enthält als »schlüsselfertiges« Energiemodul alle Unterstützungs- und Sicherheitssysteme sowie das elektrische Energiemanagement. Zum Einsatz kommen mehrere 200-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellen. Auf der Grundfläche eines Standardcontainers kann eine Leistung von bis zu 1.000 kW bereitgestellt werden. Durch die Kombination mehrerer Container, die Verwendung größerer Module oder spezieller Flächen unter Deck könnten auch Energiesysteme mit mehreren Megawatt Leistung realisiert werden, heißt es.

»Die installierte Leistung kann für die Hauptantriebssysteme oder für die zusätzliche Stromversorgung an Bord des Schiffes verwendet werden, um die Standards für umweltfreundlichen Betrieb zu erfüllen. Der Ausgangseffekt wird so dimensioniert, dass er in den gewünschten Betriebssituationen, bei bestimmten Fahrmustern und für den jeweiligen Schiffstyp eine optimale emissionsfreie Leistung liefert«, erklärt HAV Hydrogen.

Am Kai könnte das Wasserstoffsystem eine ausreichende Versorgung des Schiffes mit grünem Strom sicherstellen, so dass es nicht auf eine Ladeinfrastruktur an Land angewiesen ist, um den Null-Emissions-Status zu erreichen.

HAV Hydrogen will in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 mit der Herstellung der Container beginnen und strebt die ersten Lieferungen für 2024 an.