Meyer
© Meyer Werft
Print Friendly, PDF & Email

Die Papenburger Meyer Werft hat ein Konzept für ein Kreuzfahrtschiff der Zukunft entwickelt – inspiriert von einem Pinguin.

Im Rahmen der Kreuzfahrtmesse Seatrade Cruise im US-amerikanischen Fort Lauderdale präsentiert die Meyer Werft das Projekt »Reverse«.[ds_preview]

Es sei äußerlich vom Felsenpinguin inspiriert und damit besonders aerodynamisch, heißt es seitens der Werftgruppe. So könne ein Kreuzfahrtschiff im Jahr 2100 aussehen. Äußerlich mit einer geschlossenen Glasfassade und »Urban Gardening«-Bereichen sowie Drohnen-Landeplätzen ausgestattet, bilden zentrale öffentliche Bereiche den Mittelpunkt im Inneren des Schiffes.

Meyer Werft blickt in die Zukunft

Mit einer von der Außenhülle losgelösten Kabinenstruktur seien hier effiziente modulare Herstellungsmethoden möglich. »Das Schiff basiert auf den globalen Megatrends und ist eine – aber nicht die einzige – logische Antwort darauf«, erklärte Tim Krug, Leiter der Concept Development Group der Meyer Gruppe. »Beispielsweise haben wir nur kleine Restaurantbereiche vorgesehen, die eher als sozialer Treffpunkt dienen, weil wir uns vorstellen, dass ein Großteil der Nährstoffe in konzentrierter Form wie Pillen zu sich
genommen wird.«

Beim Energiekonzept setzt man auf die Nutzung von Wellenenergie durch horizontale Flügel am Rumpf, Solar- und Brennstoffzellen sowie Windenergie.