Maersk Methanol Feeder Stapellauf
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Meilenstein für Maersk beim Bau des neuen Feederschiffs mit Methanolantrieb: Der Neubau ist jetzt in Südkorea vom Stapel gelaufen.

Maersk hat mit seinem Feederschiff, das mit grünem Methanol sowohl für die Haupt- als auch für die Hilfsmaschinen betrieben werden kann, den nächsten Meilenstein erreicht. Der Stapellauf wurde am 4. April bei Hyundai Mipo erfolgreich abgeschlossen. Nun informierte die dänische Reederei über die weiteren Schritte.

In den kommenden Monaten werden die Bauarbeiten und die Inbetriebnahme abgeschlossen sein, und die Linienreederei wird das Schiff im Sommer von Hyundai Mipo übernehmen, erklärt Henrik Ekmann, Head of Newbuilding & Retrofit bei Maersk.

Die weltweit aktuell zweitgrößte Linienreederei hatte 2021 versprochen, bis 2023 das erste klimaneutrale Containerschiff in Betrieb zu nehmen. Der jetzt erfolgte Stapellauf sei durch eine umfassende Produkt- und Konstruktionsentwicklung mit einer Vielzahl wichtiger Zulieferer und den Teams für Beschaffung und Flottentechnologie der Reederei ermöglicht worden, so Ekmann.

Zum Stapellauf veröffentlichte die Reederei nun ein Video, das das neue Containerschiff im Wasser zeigt. Das Feeder-Schiff mit einer Kapazität von 2.000 TEU soll im Ostseeraum eingesetzt werden. Erst kürzlich hatte die Dänen das Design des Neubaus gezeigt. In Südkorea lässt Maersk auch größere Dual-Fuel-Schiffe mit einer Kapazität von 16.000 TEU bauen, die ebenfalls mit Methanol betrieben werden sollen.

YSM Anmelden banner 2023 NEU