Die italienische Reedereigruppe Grimaldi hat mit der »Great Antwerp« ihr jüngstes Schiff von der koreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyard in Ulsan übernommen. Es ist eine Premiere.
Wie Grimaldi mitteilte, handelt es sich dabei um das erste der sechs Mehrzweck-RoRo-Schiffe, die vor etwas mehr als zwei Jahren in Auftrag gegeben wurden. Die »Great Antwerp« bildet damit den Auftakt zu einer neuen Klasse mit der Bezeichnung »G5«, die eine Weiterentwicklung der RoRo-Mehrzweckschiffe »G4« ist, die von derselben Werft gebaut und 2014 und 2015 an die Grimaldi-Gruppe geliefert worden waren.
Mit einer Länge von 250 m, einer Breite von 38 m und einer Tragfähigkeit von 45.684 t wird das Design der »Great Antwerp« als das Ergebnis einer sorgfältigen Studie über die Bedürfnisse der Gruppe und ihrer Kunden beschrieben: Die Konfiguration sei maßgeschneidert. Das Schiff weist 4.700 Spurmeter sowie Kapazitäten für 2.500 CEU und 2.000 TEU auf. »Im Vergleich zur bisherigen G4-Klasse haben die neuen Schiffe die gleiche Kapazität für rollende Ladung, während sich ihre Containerkapazität verdoppelt«, so Grimaldi.
Grimaldi setzt Neubau im Westafrika-Dienst ein
Das neue Schiff wird in Kürze in Dienst gestellt und künftig wie ihre bis 2024 folgenden Schwestern zwischen Nordeuropa und Westafrika zum Einsatz kommen. Taufpatin ist Sévérine Hajjar, Ehefrau von Pierre Hajjar, CEO von Socar Shipping Agencies, einem der wichtigsten Kunden der Gruppe für den Transport von Fahrzeugen zwischen Nordeuropa und Westafrika.
»Die Ablieferung dieses Schiffes markiert den Beginn einer neuen Ära für unsere Gruppe«, sagte Guido Grimaldi. »Nach dem Erfolg unserer fünf Schiffe der G3-Klasse, sechs Schiffen der G4-Klasse sowie 10 Schiffen der Eurocargo-Klasse, die alle von Hyundai Mipo Dockyard gebaut wurden, weihen wir nun eine neue Klasse mit der Bezeichnung G5 ein. Diese neue Schiffsserie wird der Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Transportdiensten auf Hochseerouten und den Erfordernissen des Umweltschutzes noch besser gerecht.«
25 Schiffe im Orderbuch
Die Gruppe mit Hauptsitz in Neapel betreibt eine Flotte von über 130 Schiffen und beschäftigt rund 17.000 Mitarbeiter. Sie wird von Gian Luca Grimaldi, Emanuele Grimaldi und Diego Pacella geleitet und ist ein multinationaler Logistikkonzern, der auf den Betrieb von RoRoSchiffen, Autotransportern und Fähren spezialisiert ist. Im Orderbuch liegen neben den G5-Frachtern weitere Schiffe, unter anderem solche mit Ammoniak-Antrieb. Insgesamt erhält die Gruppe dank ihrer Investitionen in Höhe von rund 2,5 Mrd. $ in den nächsten fünf Jahren fünfundzwanzig Schiffe. Dazu zählen 15 »Ammonia-ready«-PCTC einschließlich der Option auf zwei weitere Einheiten, die sechs RoRo-Mehrzweckschiffe der G5-Klasse, zwei Hybrid-RoRo-Schiffe der GG5G-Klasse und zwei RoPax-Einheiten der Superstar-Klasse für die Tochtergesellschaft Finnlines.
Zur Gruppe gehören sieben Schifffahrtsgesellschaften: Grimaldi Deep Sea, Euromed, Atlantic Container Line, Malta Motorways of the Sea, Minoan Lines, Finnlines, Trasmed GLE. Zudem betreibt der Konzern über 20 Hafenterminals in 12 Ländern: Italien, Spanien, Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Irland, Belgien, Ägypten, Kamerun, Nigeria und Benin.