Es ist eine relativ stabile, aber doch leicht rückläufige Tendenz bei den Charterraten in der MPP-Schifffahrt zu beobachten. Auf dem Verkaufsmarkt ist es ziemlich ruhig.
Der TMI-Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 14.360 $.[ds_preview][ds_preview] Damit setzt sich der Abwärtstrend fort. Im Vormonat lag der Wert noch bei 14.595 $, vor einem Jahr waren es gar noch 22.577 $.
Nach den enormen Steigerungen in 2021 und zu Beginn des Jahres 2022 hat sich die Situation beruhigt und »normalisiert«. Seit einigen Monaten ist das Charterraten-Niveau konstant rückläufig, wenn auch zuletzt nur noch mit einem kleinen Minus.
»Wie erwartet, setzt der Markt seine Seitwärtsbewegung fort«, heißt es heute seitens des Hamburger Maklers und MPP-Experten. Die Aussicht ist eher vage.
Zwar werde allgemein davon ausgegangen, dass die Nachfrage gegen Ende des Jahres deutlich anziehen wird, doch ist kurzfristig nicht mit größeren Bewegungen zu rechnen, schreiben die Analysten.
Bald MPP-Neubauten
Die Entwicklung macht sich auch im An- und Verkaufsmarkt bemerkbar. Auf der Secondhand-Seite sei ein Mangel an verfügbarer Tonnage zu verzeichnen. Es stehen fast keine Schiffe zum Verkauf, und die Eigner halten an ihren Beständen fest. Immerhin scheint sich in punkto Flotten-Modernisierung etwas zu tun: »Was die Neubauten betrifft, so erwarten wir, dass wir bald über einige Neuigkeiten berichten können.«
Bei den mittelfristigen Erwartungen ist das Bild verhältnismäßig positiv. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Während der »TMI-P6« bei einem Plus von 0,82 steht, liegt die Jahresschätzung bei +1,33% – und damit noch einmal negativer als vor einem Monat.