Print Friendly, PDF & Email

Im Suezkanal ist der Supramax-Bulker »Xin Hai Tong 23« auf Grund gelaufen. Schlepper mussten den Havaristen befreien.

Der 190 m lange 57.000-Tonner saß mehrere Stunden im Suezkanal fest, heißt es.[ds_preview]

Den Angaben zufolge hat sich der Verkehr im Kanal, eine der weltweit meistbefahrenen Wasserstraße, mittlerweile wieder normalisiert. Als Ursache für die Havarie des unter Hongkong-Flagge fahrenden Bulkers wird eine Maschinenstörung angegeben. Die 2010 gebaute »Xin Hai Tong 23« war auf dem Weg von Saudi-Arabien nach Norden.

Suezkanal-Behörde schickt Schlepper

Die Behörde hatte nach Eingang der Havarie-Meldung umgehend drei Schlepper geschickt, die den Bulker schließlich befreien konnten. Zunächst gab es dabei aufgrund eines Ausfalls einer Schiffswinde Schwierigkeiten, mittlerweile ist der Frachter aber offenbar befreit und wird an einen sicheren Ort geschleppt.

Bis dahin gab es Störungen im Kanal-Verkehr. Die Schiffsführung der »Xin Hai Tong 23« hatte gemeldet, das sie kurzzeitig die Kontrolle über den Bulker verloren hatte. Der Havarist lag etwas schräg und das Heck setzte am Kanalrand auf, berichtete die Nachrichtenagentur reuters.

In diesem Jahr gab es bereits einige Havarien im Suezkanal: Im März lief beispielsweise die »MSC Istanbul« auf Grund, im Januar der Bulker »Glory«. Keine der Havarien sorgte aber auch nur annähernd für so große Probleme im Schiffsverkehr wie die der »Ever Given« im Jahr 2021.