Minenjäger Indonesien, A&R, Abeking
Abeking & Rasmussen hat zwei Minenabwehrschiffe an die indonesische Marine abgeliefert
Print Friendly, PDF & Email

Begleitet von einem großen Feuerwerk sind bei Abeking & Rasmussen in Lemwerder zwei High-Tech-Minenabwehrschiffe offiziell an die Marine Indonesiens übergeben worden.

Die Doppeltaufe der »KRI Pulau Fani-731« und der »KRI Pulau Fanildo-732« war bereits Mitte Oktober 2022 erfolgt. Anschließend standen jedoch noch umfangreiche Werftprobefahrten in Nord- und Ostsee an. [ds_preview]

Die beiden 60 m langem und 12 m breiten Schiffe waren 2019 bestellt worden und sollen zusammen rund 200 Mio. $ gekostet haben. Sie ersetzen früheren Angaben zufolge zwei ältere Einheiten, die Indonesien seinerzeit in den Niederlanden erworben hatte.

Das Design der neuen Schiffe geht auf die »Frankenthal«-Klasse der deutschen Marine zurück, von der 12 Einheiten in den 1990er Jahre bei Lürssen, der Kröger Werft und bei Abeking & Rasmussen gebaut wurden.

Für die Neubauten wurde nicht-magnetisierbarer Stahl verwendet, wobei A&R als einige der wenigen Werften weltweit diesen Spezialstahl verarbeiten kann. Auch setzte die Werft die moderne, selbst entwickelte 3D-Laserschweißanlage ein, bei der hochpräzise, besonders zuverlässige und belastbare Schweißnähte entstehen.

A&R installiert umfangreiche Ausrüstung

Zur umfangreichen Ausrüstung wurden von der Werft bislang keine Details genannt. Es ist davon auszugehen, dass eine dem Stand der Technik entsprechende Sonar-Anlage sowie Drohnen zur Minenbekämpfung zur Ausrüstung gehören werden. Ähnlich den MCM-Missionssystemen, die auf der Frankenthal-Klasse der deutschen Marine eingesetzt werden, könnten auch Antiminen-Drohnen zur Ausrüstung gehören – sowie ein 4-m-Schlauchboot (RHIB) für Interventionsaufgaben. Dem Vernehmen nach sollen die Boote auch mit der Unterwasserdrohne »Sea Fox« von Atlas-Elektronik ausgerüstet worden sein.

Ein Minenjagdboot sucht den Meeresgrund mit einem Sonar im Vorausbereich nach verdächtigen Objekten ab. Diese werden dann entweder durch Taucher oder ferngesteuerte Unterwasserroboter (ROV) identifiziert und gegebenenfalls zerstört.

Zum Kreis der weiteren Zulieferer gehört unter anderem MAN. Der Motorenspezialist lieferte das komplette Hybrid-Antriebspaket, bestehend aus zwei MAN 12V175D-MM-Motoren mit einer Leistung von 2220 kW, einem MAN Alpha CPP-Doppelschrauben-Propellersystem mit Alphatronic 3000 Antriebssteuerung sowie ein AKA-Hybrid-PTI-System für einen geräuscharmen Elektro-Betrieb bei der Minensuche bei niedriger Geschwindigkeit.