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Der singapurische Terminalkonzern PSA sichert sich Zugriff auf Umschlagkapazitäten im größten Binnenhafen der Welt und wird neuer Gesellschafter beim Duisburg Gateway Terminal.

Die PSA International Pte Ltd (PSA) mit Hauptsitz in Singapur hat Vereinbarungen zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Duisburg Gateway Terminal GmbH (DGT) unterzeichnet. [ds_preview]

Es geht um einen Anteil von 22 %. Nach Abschluss der Transaktion wird PSA zusammen mit Hupac, HTS und der Duisburger Hafengesellschaft Duisport Gesellschafter der DGT sein. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die deutschen Wettbewerbs- und Aufsichtsbehörden.

Der Bau des trimodalen DGT liegt nach Angaben der Gesellschafter im Zeitplan. Das neue Terminal gilt als Modellprojekt für die Zukunft der Logistik. Mit einer Fläche von 235.000 m² wird das DGT nach seiner Fertigstellung das größte Containerterminal im europäischen Hinterland sein. Die Fertigstellung der ersten Bauphase ist für das erste Quartal 2024 geplant.

Das DGT im Duisburger Hafen soll außerdem das erste zu 100% klimaneutrale Containerterminal im europäischen Hinterland sein.

PSA will Duisburg als »Tor ins dichte industrielle Hinterland«

»Wir freuen uns, mit PSA einen wichtigen strategischen Partner für das Unternehmen DGT gewonnen zu haben, der maßgeblich zum Erfolg des Duisburg Gateway Terminals mit seinen verschiedenen Geschäftsfeldern in Europa, Asien und weltweit beitragen wird. Diese Netzwerkerweiterung stärkt sowohl die Wettbewerbsvielfalt als auch die weitere Diversifizierung des Duisburger Hafens. Das Thema Diversifizierung der Lieferketten gewinnt zunehmend an Bedeutung«, so Duisport-Geschäftsführer Markus Bangen.

Tan Chong Meng, CEO der Terminalgruppe aus Südostasien, sagt: »Als Teil von Europas größtem und nachhaltigstem Binnenhafen wird das DGT ein wichtiges Tor für die Bereitstellung umweltfreundlicher Logistikdienstleistungen für das dichte industrielle Hinterland Deutschlands sein. Durch die Nutzung des globalen Hafen- und Lieferkettennetzes von PSA sowie seiner starken Präsenz in Kontinentaleuropa will PSA die Partnerschaft mit dem DGT stärken und die grüne Energiewende in Deutschland im Einklang mit unserer strategischen Ausrichtung auf einen reibungsloseren, widerstandsfähigeren und nachhaltigen Handel unterstützen.«

Im März hatte der DUisburger Hafenbetreiber bereits einen Erfolg für das KV-Terminal Logport III vermelden können, das von einem Betreiberkonsortium geführt wird, zu dem unter anderem Samskip gehört.