Ein Service-Schiff mit einem Methanol-Antrieb für den Einsatz in Offshore-Windparks – das ist der neueste Auftrag für HAV Design.
Der norwegische Schiffsdesigner ist von dem ebenfalls in Norwegen sitzendem Unternehmen Esvagt beauftragt worden.[ds_preview]
Den Angaben zufolge wird HAV Design sowohl das Schiffsdesign als auch ein integriertes Ausrüstungspaket einschließlich Antriebssystem, Motoren, Propeller und Positionierungssystem liefern.
»Wir sind stolz und erfreut, einen weiteren Auftrag von unserem langjährigen Kunden, dem führenden SOV-Betreiber, erhalten zu haben. Esvagt setzt extrem hohe Standards für die Projektdurchführung, die Sicherheit, die Umweltfreundlichkeit und die Kosteneffizienz des Betriebs. Als solcher ist er ein Kunde, der uns zu einem noch besseren Lieferanten macht«, sagt Gisle Vinjevoll Thrane, Vice President of Sales bei HAV Design in Norwegen.
Methanol-Antrieb mit Batterie
Der Hybridschiffsneubau ist eine Konstruktion des Typs HAV 833 SOV. Das Schiff wird mit einem methanolelektrischen Antriebssystem ausgestattet sein, einschließlich eines Batteriepakets, das einen sehr emissionsarmen bis emissionsfreien Betrieb ermöglicht. Das Service Operation Vessel (SOV) ist 93 m lang und 19,6 m breit und kann bis zu 124 Personen aufnehmen.
Der Hauptzweck des SOV ist der sichere Transport von Technikern und Ersatzteilen zu und von Windkraftanlagen und Offshore-Umspannwerken.
Nach seiner Fertigstellung wird das Schiff ein integraler Bestandteil des Ørsted-Hubs an der britischen Ostküste sein. Dies ist das elfte SOV, das Esvagt zusammen mit HAV Design entwickelt.