Fremantle Highway, Brand, Autofrachter
© Kustwacht
Print Friendly, PDF & Email

Vor der niederländischen Insel Ameland ist ein Brand auf einem Frachtschiff ausgebrochen. Ein Mensch kommt ums Leben, weitere Besatzungsmitglieder wurden verletzt.

Wie die niederländische Küstenwache mitteilte, war auf dem Frachtschiff mit rund 3.000 Autos an Bord ein Feuer ausgebrochen. Die »Fremantle Highway« war unterwegs aus Bremerhaven nach Port Said in Ägypten. [ds_preview]

Vermutlich hat sich der Akku eines Elektro-Fahrzeugs entzündet. Das Feuer habe sich danach schnell ausgebreitet. Nach Angaben der Küstenwache habe die Besatzung noch versucht, das Feuer zu löschen – das sei jedoch fehlgeschlagen.

Besatzung springt nach Brand von Bord

Den Angaben zufolge ist ein Mensch durch das Feuer ums Leben gekommen. Die übrigen 22 Mitglieder der Besatzung konnten demnach gerettet werden, allerdings seien einige verletzt worden, heißt es. Rettungskräfte sind demnach weiter im Einsatz, um das Feuer zu löschen und ein Sinken des Schiffes zu verhindern.

Das Havariekommando in Cuxhaven hat den Kollegen in den Niederlanden seine Hilfe angeboten, wird berichtet. Unter anderem wurde der Nothilfe-Schlepper »Nordic« zur Unglückstelle beordert. Er versuchte zusammen mit der »Guardian«, einem Schiff der niederländischen Küstenwache, das Feuer an Bord von außen zu löschen und den Rumpf des Autofrachters abzukühlen. Der Schlepper »Hunter« hält das brennende Schiff auf Position. Die »Nordic« sollte noch am Nachmittag von der »Fairplay 30« abgelöst werden.

Der Autofrachter ist 199 m lang, fährt unter der Flagge von Panama und wurde 2013 von Imabari in Japan gebaut. Betreiber ist die K Line.