MPC Capital
Print Friendly, PDF & Email

Auf der koreanischen Traditionswerft HJ Shipbuilding & Construction in Busan sind die ersten beiden Neubauten für MPC Capital getauft worden.

MPC Capital hatte Ende 2021 insgesamt sechs Wide Beams eine Eco-Serie mit einer Kapazität von jeweils 5.500 TEU initiiert. Jetzt wurden die ersten beiden Neubauten in Korea getauft. Gebaut wurden sie für den norwegischen Eigner Ocean Yield. [ds_preview]

Die Schiffe verfügen den Angaben zufolge über hochmoderne Spezifikationen und ein umweltfreundliches Design, das eine Reduzierung des Verbrauchs um 40% und die Umstellung auf einen kohlenstoffneutralen Betrieb auf der Basis von »grünem« Methanol ermöglicht. Die Schiffe erfüllen die EEDI-Phase 3 und die NOx Tier III-Normen.

Nach der Auslieferung werden beide Schiffe eine 7-jährige Charter mit ZIM unter ihrem Charternamen antreten: als »Zim Danube« und als »Zim Ganges«. Früheren Angaben zufolge gehen auch die restlichen vier Schiffe zum israelischen Carrier, der insgesamt rund 600 Mio. $ an Chartergebühren zahlt.