WinGD X92DF engine
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Der Schweizer Motorenentwickler WinGD und die Reederei KSS Line wollen den Einsatz von ammoniakbetriebenen X-DF-A-Motoren für künftige Neubauprojekte zu untersuchen.

Die Unternehmen wollen sich auf 52-cm- und 62-cm-Versionen der Dual-Fuel-Ammoniak-Motoren konzentrieren, die für mittelgroße und sehr große Gastanker (VLGC) geeignet sind. Die Vereinbarung ist die jüngste von mehreren Kooperationen, in deren Rahmen WinGD mit Experten aus allen wichtigen Schiffbaustandorten und Schiffssegmenten zusammenarbeitet, um seine Ammoniakkapazitäten auszubauen. [ds_preview]

Der Umfang der Zusammenarbeit geht nach Angaben von WinGD über die Motorentechnologie hinaus und konzentriert sich auch auf die für den Einsatz alternativer Kraftstoffe erforderlichen Leistungs- und Wartungslösungen. Die Partner wollen auch untersuchen, wie durch den Einsatz des integrierten digitalen Experten (WiDE) von WinGD tiefe Einblicke in die Motorleistung gewonnen werden können, die eine Feinabstimmung der Kraftstoffeffizienz und eine Live-Unterstützung rund um die Uhr durch Motorenexperten ermöglichen.

Die Vereinbarung beinhaltet auch die Verpflichtung von WinGD, Schulungen für die Besatzung neuer Maschinen durchzuführen. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über umfangreiche Erfahrungen bei der Ausbildung der Besatzung für den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Ammoniakmotoren und hat im Juni die Entwicklung und Unterstützung bei der Umsetzung eines Schulungsprogramms für AET Tankers und die Seefahrtakademie Akademi Laut Malaysia vereinbart.

WinGD will noch in diesem Jahr mit der Validierung seines Ammoniak-Motorkonzepts beginnen

Volkmar Galke, Vertriebsleiter bei WinGD: »Ammoniak als Kraftstoff ist eine interessante Perspektive für Gastanker, die bereits Ammoniak als Ladung transportieren. Die Kombination aus unserer streng getesteten neuen Motorkonstruktion, Schulungsunterstützung und Echtzeit-Optimierung über WiDE bedeutet, dass KSS Line darauf vertrauen kann, dass die ersten Erfahrungen mit ammoniakbetriebenen Schiffen langfristig in einen sicheren und zuverlässigen Betrieb umgesetzt werden.«

Chando Park, CEO von KSS Line, sagte: »KSS Line möchte seine Flotte rasch dekarbonisieren und hat bereits erhebliche Investitionen in intelligente Schiffe sowie in Technologien für LPG- und Methanolantrieb getätigt. Die Erforschung von Ammoniak als Treibstoff ist der nächste Schritt. Das Projekt mit WinGD bietet uns die technische Unterstützung, die wir benötigen, um diesen neuen Kraftstofftyp bei unseren bevorstehenden Neubauten erfolgreich einzusetzen.«

WinGD will noch in diesem Jahr mit der Validierung seines Ammoniak-Motorkonzepts an Einzylinder- und Mehrzylinder-Testmotoren in Winterthur und Shanghai beginnen. Die Validierungstests folgen auf die 2021 begonnenen Tests des Verbrennungskonzepts in Verbindung mit Simulations- und Prüfstandstests zum Verständnis der Emissionsmerkmale und Einspritzanforderungen von Ammoniakkraftstoff. Darüber berichtete Volkmar Galke auch kürzlich im HANSA Podcast.

Der X-DF-A-Motor wird wie sein mit Methanol betriebenes Gegenstück X-DF-M mit einem Hochdruck-Dieseltakt-Verbrennungsprozess arbeiten, wobei die Einspritzung von flüssigem Ammoniak mit einem geringen Anteil an Pilotkraftstoff unterstützt wird.