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Wenn es um den künftigen Einsatz von umweltverträglicheren Brennstoffen geht, wollen WinGD und Samsung Heavy Industries auf Ammoniak setzen.

Der schweizerische Hersteller und die südkoreanische Schiffbauwerft Samsung Heavy Industries (SHI) haben sich darauf geeinigt, bei zukünftigen Brennstoffanwendungen für Schiffe mit ammoniakbetriebenen Motoren zusammenzuarbeiten.[ds_preview]

Die während der Gastech-Konferenz in Singapur in dieser Woche unterzeichnete Absichtserklärung zeigt die starke Absicht von SHI, die ammoniakbetriebenen X-DF-A-Dual-Fuel-Motoren von WinGD auf zukünftigen Neubauschiffen zu installieren, heißt es in einer Mitteilung.

WinGD und Samsung setzen auf Ammoniak
Unterzeichnung der Absichtserklärung (v.l.): Byungsam Ahn, Managing Director Korea, WinGD; Volkmar Galke, Director Sales, WinGD; Haeki Jang, Chief Technology Officer, SHI; und Marcel Ott, General Manager Application Engineering, WinGD

WinGD will Ammoniakmotoren ab 2025 in Betrieb nehmen

Die Zusammenarbeit umfasst die Vorbereitung des X-DF-A für die Integration in weitreichendere Ammoniak-Brennstoffsysteme und Hilfsmaschinen in einer Reihe von Schiffskonstruktionen, darunter Öltanker, Containerschiffe und Ammoniakträger. Das Projekt entspricht dem zuvor angekündigten Zeitplan des Antriebsherstellers, X-DF-A-Ammoniakmotoren ab dem 1. Quartal 2025 in Betrieb zu nehmen.

Haeki Jang, CTO von Samsung Heavy Industries, sagte: »Die Zusammenarbeit mit WinGD zur Vorbereitung seiner Ammoniakmotoren für die Integration in Neubauprojekte in wichtigen Schiffsbereichen wird sicherstellen, dass SHI seinen Kunden die zukünftigen Brennstofflösungen bieten kann, die sie benötigen, um ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen.«

Volkmar Galke, Director Sales bei WinGD, fügte hinzu: »Diese Zusammenarbeit bietet WinGD die Möglichkeit, sich an den Vorbereitungen für zukünftige Brennstoffe eines der größten und angesehensten Hersteller hochwertiger Schiffe weltweit zu beteiligen. Das Ziel ist es, Motoren- und Schiffskonstruktionen sowie Spezifikationen für die Integration von Brennstoffsystemen vorzubereiten, die dazu führen werden, dass X-DF-A-Motoren auf einer breiten Palette von von SHI gebauten ammoniakbetriebenen Schiffen eingesetzt werden.«

WinGD will später in diesem Jahr mit der Validierung seines Konzepts für ammoniakbetriebene Motoren auf Ein- und Mehrzylindertestmotoren in Winterthur und Shanghai beginnen. Die Validierungstests folgen auf Tests des Verbrennungskonzepts, die 2021 begonnen wurden, in Verbindung mit Simulationen und Prüfstandsversuchen, um die Emissionseigenschaften und Einspritzanforderungen von Ammoniak als Brennstoff zu verstehen.

Der X-DF-A wird, ähnlich wie sein methanolbetriebenes Pendant X-DF-M, auf einem Hochdruck-Dieselzyklusverbrennungsprozess arbeiten, bei dem flüssiger Ammoniak als Brennstoff eingespritzt wird, unterstützt durch einen geringen Anteil an Pilotbrennstoff.


Über das Thema alternative Brennstoffe und den Einsatz von Ammoniak berichtet Volkmar Galke im aktuellen HANSA Podcast. Hören Sie rein.