Seenotretter
Vizeadmiral Sir Timothy Laurence mit Caroline Jupe, Chief Executive Officer der IMRF (© IMRF)
Print Friendly, PDF & Email

Der Weltverband der Seenotretter-Organisationen bekommt einen prominenten Schirmherrn: Vizeadmiral Sir Timothy Laurence, Ehemann der britischen Prinzessin Anne.

Die Seenotretter-Organisation IMRF (International Maritime Rescue Federation) teilte jetzt mit, dass Laurence die Nachfolge von Efthimios Mitropoulos antritt, dem ehemaligen Generalsekretär der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), der Anfang des Jahres von seinem Amt zurücktrat, nachdem er es seit 2012 innehatte.[ds_preview]

»Sir Tim« blickt auf eine lange Karriere in der britischen Royal Navy zurück. Er diente seit den frühen 1970er Jahren, nachdem er die Universität Durham verlassen hatte, und ging 2010 in den Ruhestand. Aufgrund seines Interesses und seiner Erfahrung im maritimen Bereich wurde er 2004 in den Verwaltungsrat der Royal National Lifeboat Institution (RNI) des Vereinigten Königreichs berufen, 2011 dann in den Treuhänderausschuss und zum Vorsitzenden des operativen Ausschusses. Später wurde er stellvertretender Vorsitzender des RNLI-Vorstands und nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2020 wurde er Vizepräsident.

Seenotretter-Weltverband hat 126 Mitglieder

Als Schirmherr soll er eine führende Stimme und ein Fürsprecher für die Arbeit des IMRF und maritimer SAR-Organisationen auf der ganzen Welt sein. Der IMRF hat derzeit 126 Mitglieder aus mehr als 50 Ländern.

»Es ist mir eine Ehre, zum neuen Schirmherrn der IMRF ernannt zu werden, und ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit der Organisation, ihren Mitgliedern und den SAR-Mitarbeitern weltweit, um die Sicherheit auf See voranzutreiben«, sagte er.

Jacob Tas, Vorsitzender der Seenotretter-Organisation, sagte zu der Ernennung: »Ich freue mich sehr, dass Sir Tim Laurence unsere Einladung angenommen hat. Durch seine Tätigkeit bei der britischen Royal Navy und sein Engagement für den öffentlichen Dienst wird er ein fantastischer Unterstützer der globalen Arbeit des IMRF und der entscheidenden Bedeutung der maritimen SAR-Organisationen weltweit sein.«

Caroline Jupe, Vorstandsvorsitzende der IMRF, sagte, sie sei gespannt wie man zusammenarbeiten könne, um den maritimen SAR-Sektor zu stärken, kritische Probleme des Sektors anzugehen und Schlüsselinitiativen voranzutreiben, um das Leben derjenigen zu verbessern, die in einer schwierigen Branche arbeiten.

Neben der Bereitstellung von Leitlinien und bewährten Verfahren für Seenotretter-Einsätze hat die IMRF auch eine Reihe von Initiativen zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Effizienz von SAR-Personal ins Leben gerufen, darunter die #WomenInSAR-Kampagne, die Initiative #SARyouOK? zur psychischen Gesundheit und die Kampagne #FutureSAR zur Sensibilisierung für den Klimawandel.