Der Drydock-Dienstleister Newport Shipping vergrößert seinen Fußabdruck im chinesischen Werftmarkt und nimmt Huarun Dadong Dockyard (HRDD) in sein Netzwerk von Partnerwerften auf.

Newport Shipping gab jetzt bekannt, dass HRDD als »eine der führenden Schiffsreparaturwerften in China« die Aktivitäten der Briten in China vorantreiben soll.[ds_preview]

Lianghui Xia, Managing Director von Newport Shipping, kommentierte die jüngste Partnerschaft: »In Anbetracht der strategischen Lage und der starken Erfolgsbilanz von HRDD ist dies eine wichtige Ergänzung unseres globalen Werftennetzwerks.«

Newport will an der Strategie festhalten, das globale Netzwerk von Trockendock- und Nachrüstungsdiensten selektiv auszubauen. »Wir bieten nicht nur regelmäßige Trockendocks auf der ganzen Welt an, sondern sind auch bereit, schlüsselfertige Lösungen anzubieten, um dem wachsenden Interesse der Reeder an LNG- und Methanol-Nachrüstungen gerecht zu werden«, so Xia weiter.

Newport-Netz umfasst 16 Werften

HRDD wurde 1994 gegründet. Mittlerweile wurden eigenen Angaben zufolge über 4.000 Reparaturprojekte durchgeführt, von denen 93% in Übersee angesiedelt sind. Auf einer Fläche von 1.020.000 m² und einer Länge von 2.300 m sind die Werftanlagen von HRDD mit acht Reparaturanlegern, vier Schwimmdocks und einem Trockendock ausgestattet. In Trockendock und Schwimmdock können Schiffe bis zur Größe eines VLCC aufgenommen werden.

Mit der Aufnahme von HRDD in das Werftennetz von Newport Shipping hat das Unternehmen nun Zugang zu 16 Werften, 43 Docks und 2.800 Reparaturplätzen.