Print Friendly, PDF & Email

Auf der niederländischen Werft Concordia Damen ist kürzlich ein Umbauprojekt abgeschlossen worden. Dabei wurde aus einem Binnenschiff ein sogenannter »Trailing Suction Hopper Dredger« (TSHD). 

Der TSHD »Sayonara« ist mithilfe eines Schwergutschiffs in der Lagos Lagune in Nigeria angekommen, wo es nun eingesetzt wird. [ds_preview]

Wie die Werft mitteilt, kam sie vor drei Jahren über Damen Shipyards Gorinchem mit einem nigerianischen Baggerunternehmen in Kontakt. Dies führte schließlich zur Durchführung des komplexen Umwandlungsprojekts im Dezember 2021. Nach umfangreichen Test ist das Schiff nun nach Nigeria transportiert worden. Den Transport übernahm das Schiff »HLV Fairplayer« der Jumbo-SAL-Alliance.

Concordia Damen Sayonara
Das Schiff war für einen nigerianischen Kunden bestimmt

»Sayonara« – Umbau statt Neubau

Der Umbau des Binnenfrachtschiffs anstelle eines Baggerneubaus hat laut der Werft mehrere Vorteile. Zum einen sei die Lieferzeit kürzer, zum anderen ist es für den Auftraggeber günstiger.

Darüber hinaus sei die gesamte Baggerausrüstung von Damen Dredging geliefert worden – die gleichen Anlagen, die normalerweise in Neubauten eingebaut werden. Dazu gehören ein 500mm langer Saugrohr, Portale, Winden, die Baggerpumpe und Ventile. Der umgebaute TSHD hat eine Kapazität von etwa 1.400m³.

Durch enge Zusammenarbeit mit mehreren Lieferanten, einschließlich des Systemintegrators Werkina Werkendam, war der Umbaus des Binnen-Saugschlepphopperbaggers ein Erfolg, so Concordia Damen.

Um den erforderlichen Platz für die Baggerpumpe – mit Antrieb und verschiedenen Baggerrohren – zu schaffen, schnitt Concordia Damen die »Sayonara« in der Mitte durch und verlängerte sie um 7,5 m und einen speziellen Pumpenraum.

Concordia Damen »Sayonara«
Die »Sayonara« wurde von der »HLV Fairplayer« transportiert