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Das französische Unternehmen GTT ist auf das Handling von alternativen Kraftstoffen wie LNG spezialisiert. Jetzt hat GTT eine Lösung für das Handling von flüssigem Wasserstoff entwickelt. 

Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat diese grundsätzlich genehmigt. [ds_preview]

ClassNK hat Approval-in-Principal (AiP) an das von GTT entwickelte Cargo Containment System (CCS) und Cargo Handling System (CHS) für Flüssigwasserstoffträger erteilt.

Es wird erwartet, dass H2 als saubere Energiequelle für die Dekarbonisierung genutzt werden kann, da er bei der Verbrennung kein CO2 freisetzt, so ClassNK. Die technologische Entwicklung für den maritimen Transport schreite voran, mit dem Ziel, eine Lieferkette aufzubauen.

ClassNK führte die Entwurfsprüfung von CCS und CHS durch, die von GTT auf der Grundlage von Teil N der Regeln für die Besichtigung und den Bau von Stahlschiffen unter Einbeziehung des IGC-Codes und der Richtlinien für Flüssigwasserstofftransporter unter Einbeziehung der Interim Recommendations for Carriage of Liquefied Hydrogen in Bulk der IMO entwickelt wurden. Darüber hinaus wurde ein Workshop zur Gefahrenidentifizierung (HAZID) durchgeführt, um potenzielle Gefahren und Risiken zu ermitteln. Nach der Bestätigung, dass sie die vorgeschriebenen Anforderungen erfüllen, erteilte ClassNK die AiP.

Wasserstoff als Schlüsselelement der Energiewende

»Wir sind stolz darauf, diese neue grundsätzliche Zulassung von ClassNK zu erhalten, deren fundierte technische und regulatorische Kenntnisse sowie ihre solide Erfahrung im Bereich Wasserstoff die Relevanz der GTT-Technologie im Bereich Wasserstoff belegen«, sagt Philippe Berterottière, Vorsitzender und CEO von GTT. »Wir sind überzeugt, dass die Entwicklung von Containment-Systemen für den Wasserstofftransport ein Schlüsselelement für die Beschleunigung der Energiewende ist. Die Forschungs- und Entwicklungsteams von GTT sind entschlossen, die technologischen Grenzen zu verschieben und diese Technologie für die Akteure des Seeverkehrs und der Energiewirtschaft praktikabel und schnell verfügbar zu machen.«

Masaki Matsunaga, Corporate Officer / Director of Plan Approval and Technical Solution Division von ClassNK, ergänzt: »ClassNK hat die AiP für das von GTT entwickelte LH2-Ladungssicherungssystem und Ladungsumschlagsystem ausgestellt, nachdem wir unsere Regeln und Richtlinien für den LH2-Transport überprüft und die Ergebnisse der Risikoanalyse verifiziert haben. In der Erwartung, dass der Wasserstofftransport eine wichtige Rolle in einer dekarbonisierten Gesellschaft spielen wird, freuen wir uns, durch unsere Expertise in der Sicherheitsbewertung an der bahnbrechenden Initiative von GTT beteiligt zu sein.«