Schlepper, Damen
Damen baut eine Serie von neuen Schleppern für Antwerpen, darunter den ersten »All electric«-Schlepper in Europa (© Damen Shipyards)

Die niederländische Damen-Gruppe hat einen Auftrag für eine Schlepper-Serie aus Belgien bekommen – inklusive einer »E-Premiere« für europäische Gewässer. Auch Methanol-Umrüstungen stehen an.

Der Doppelhafen Antwerp-Bruges hat bei Damen Shipyards fünf dieselbetriebene RSD-Schlepper 2513 bestellt. Hinzu kommmt ein elektrischer RSD-E-Schlepper 2513.[ds_preview]

Die »regulären« Schlepper sind mit Damens eigenem »Marine NOx Reduction«-System ausgestattet.

Der Auftrag wird als »Teil der laufenden Flottenerneuerung« beschrieben. Der Hafen hatte die ersten RSD-Schlepper 2513 mit Dieselantrieb vor drei Jahren gekauft. Mit der Leistung war man zufrieden, daher jetzt die Entscheidung für einen weiteren Auftrag.

Der neue RSD-E-Schlepper 2513 soll laut der Werftgruppe »der erste vollelektrische Schlepper in Europa sein« und in einem der verkehrsreichsten Häfen der Welt eingesetzt werden.  Die Schlepperbranche werde genau beobachten, »wie sich der elektrische Antrieb in der Hochdruckumgebung bewährt«, meinen die Niederländer, die sich prinzipiell auch vorstellen können, Schlepper oder andere Schiffe auch in Deutschland zu bauen.

Die Belgier folgen unter anderem dem Hafen von Auckland, der vor einiger Zeit ebenfalls einen E-Schlepper bestellt hatte. Es war eine Premiere für Damen.

»Die Erfüllung der IMO Tier-III-Norm, die Reduzierung des Geräuschpegels und die umfassende Leistungsfähigkeit waren allesamt Faktoren, die zu diesem jüngsten Auftrag beigetragen haben«, teilte Damen mit. Die sechs neuen Schlepper sollen nicht nur den ökologischen Fußabdruck im und um den Hafen minimieren, sondern auch mit umfangreichen Feuerlöschkapazitäten ausgestattet sein, die zur Unterstützung der Antwerpener Feuerlöschteams an Land eingesetzt werden können.

Damen liefert auch Ladegerät für Schlepper

Die Schiffe sind bereits im Bau und werden zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 abgeliefert, wobei der RSD-E-Schlepper 2513 der erste sein wird. Damen wird auch das Ladegerät und die elektrische Infrastruktur an Land für den Neuzugang liefern.

»Mit dem Kauf dieser neuen energieeffizienten Schlepper haben wir einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg zu einer umweltfreundlichen Flotte erreicht«, sagte Rob Smeets, Chief Operations Officer Port of Antwerp-Bruges. »Diese Schlepper sind ein Paradebeispiel dafür, wie unsere nachhaltige Zukunft aussehen sollte.«

»Dies ist ein Meilenstein bei der Einführung von vollelektrischen Schleppern als Mainstream-Hafenschlepplösungen«, ergänzte Vincent Maes, Damen Area Sales Manager Benelux.

Antwerpen rüstet Schlepper um

Der Doppelhafen rüstet außerdem einen seiner vorhandenen Schlepper auf Methanolantrieb und einen weiteren auf Wasserstoffantrieb um. Diese und andere Maßnahmen sollen es dem Unternehmen ermöglichen, die Emissionsziele für 2040 und 2050 zu erreichen.