Damen first all-electric tug Sparky Ports of Auckland
© Damen
Print Friendly, PDF & Email

Der erste vollelektrische Schlepper der niederländischen Damen-Werft, der RSD-E Tug 2513, ist an seinen neuen Eigner, Ports of Auckland (POAL), übergeben worden.[ds_preview]

Der neue Schlepper mit einem Pfahlzug von 70 t ist nach Angaben des Schiffbauers in der Lage, selbst die größten Schiffe zu manövrieren und kann zwei oder mehr Einsätze übernehmen, bevor er wieder aufgeladen werden muss, was nur zwei Stunden dauern soll.

2016 hatte sich Ports of Auckland das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 ein emissionsfreier Hafen zu werden, und angesichts des Anstoßes zur Bekämpfung des Klimawandels hat die Hafenbehörde Damen mit der Entwicklung eines vollelektrischen Schleppers beauftragt. Im Laufe der nächsten sechs Jahre arbeiteten die beiden Unternehmen eng zusammen, um diesen nachhaltigen Schiffstyp zu entwickeln.

Der Schlepper wurde auf den Namen »Sparky« getauft und erhielt in einer besonderen Segnungszeremonie am 8. August in Auckland auch seinen Māori-Namen »Tiaki«.