Print Friendly, PDF & Email

Der Linienreederverband World Shipping Council (WSC) will das Risiko von Kollisionen mit Walen verringern und hat dafür die erste Navigationshilfe ihrer Art als Karte veröffentlicht.

Unbeabsichtigte Kollisionen zwischen Schiffen und Walen sind ein weltweites Problem und können überall dort auftreten, wo sich die Aktivitäten der Wale mit dem Schiffsverkehr überschneiden.[ds_preview]

»Um Seeleuten zu helfen, ihre Reisen so zu planen«, dass das Risiko von Kollisionen minimiert wird, so das WSC in einem Statement, wurde jetzt die sogenannte »WSC Whale Chart« veröffentlicht. Es sei als Navigationshilfe die erste globale Kartierung aller obligatorischen und freiwilligen staatlichen Maßnahmen zur Verringerung der Gefährdung von Walen durch Schiffe. Die Karte ist für alle Interessenten kostenlos erhältlich und wird regelmäßig aktualisiert.

WSC will Nautiker unterstützen

Wale verbringen relativ viel Zeit an der Wasseroberfläche und sind daher besonders anfällig für Verletzungen durch den Schiffsverkehr. Die Erfahrung zeigt nach Ansicht der Reeder, dass eine Trennung von Schiffen und Walen der wirksamste Weg ist, um Schiffsunfälle zu vermeiden. In Gebieten, in denen eine Trennung nicht möglich ist, könnten Geschwindigkeitsreduzierungen dazu beitragen, das Risiko zu mindern. Daher gibt es zahlreiche internationale, regionale, nationale und lokale Vorschriften und Empfehlungen für Gebiete, die zu meiden sind, sowie für Maßnahmen zur Streckenführung und Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Seeleute auf ihrer Reise rund um den Globus im Auge behalten müssen.

»Wir hoffen, dass wir durch die Zusammenstellung dieser einzigartigen Navigationshilfe für alle Nautiker dazu beitragen können, Schiffsunfälle zu reduzieren und gefährdete Walpopulationen auf der ganzen Welt zu schützen«, sagte John Butler, Präsident und CEO des WSC.