Navtor
Tor A. Svanes, CEO und Gründer von Navtor (© Navtor)
Print Friendly, PDF & Email

Der 2011 gegründete E-Navigationsspezialist Navtor setzt seinen Wachstumskurs mittels einer Fusion mit Voyager Worldwide fort.

»Dies ist vielleicht der größte Tag in der Geschichte des Unternehmens und eine wichtige Entwicklung für die maritime Technologiebranche«, sagte Tor Svanes, CEO und Gründer von Navtor.[ds_preview]

Das kombinierte Unternehmen soll Produkte und Lösungen für rund 18.000 Schiffe weltweit liefern. Der Abschluss der Transaktion wird für Dezember 2023 erwartet.

Svanes betonte: »Hier handelt es sich um zwei unterschiedliche und sich hervorragend ergänzende Unternehmen, die beide vertrauenswürdige Portfolios und Beziehungen zu Schiffseigentümern, -betreibern und -managern auf der ganzen Welt aufgebaut haben. Als ein Unternehmen werden wir unsere Position als globaler Marktführer für E-Navigation und Performance stärken und unseren Kunden leistungsstarke Vorteile erschließen.«

Das aktuelle integrierte digitale Ökosystem von Navtor bietet Lösungen, die E-Navigation sowie Leistungsüberwachung und -management umfassen, einschließlich der Flottenmanagementplattform NavFleet und des digitalen Kartentisches sowie NavStation mit erweiterter Passagenplanung. Voyager ist für sein E-Navigation-, Schiffsmanagement- und Karten- und Publikationsportfolio bekannt.

Navtor und Voyager Worldwide wollen »wie gewohnt« weitermachen

Beide Unternehmen sollen »wie gewohnt« weiterarbeiten, kurzfristig werde sich nichts ändern, heißt es in einem Statement.

»Gemeinsam mit Tor sehe ich dies als eine unglaubliche Chance«, sagte Kent Lee, CEO von Voyager Worldwide. Man wolle die »maritimen Innovationsökosysteme« Norwegens und Singapurs vereinen, um maritime Innovationen auf ein neues Niveau zu heben. »Die aktuellen Angebote von Navtor werden die Entwicklung unserer Plattform und Lösungen der nächsten Generation schnell beschleunigen und ergänzen und neue gemeinsame Innovationen innerhalb des maritimen Ökosystems vorantreiben«, sagte Lee.

Für Navtor ist die Transaktion ein weiterer Schritt auf dem Wachstumspfad der vergangenen Jahre. Im Jahr 2020 war der Finanzinvestor Accel-KKR eingestiegen, der diese Pläne unterstützen soll. Ein Jahr später übernahm Navtor den Performance- und Analysespezialisten Tres Solutions und 2022 Ingenium Marine, einen Akteur im Bereich digitaler Logbücher.