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Energiewende, Digitalisierung und Fachkräfte – das waren unter anderem die Schwerpunktthemen der diesjährigen Europort. Die Fachmesse hat vom 7.-10. November in Rotterdam stattgefunden.

Der maritime Branchentreff ist zum 41. Mal veranstaltet worden. Mehr als 1.000 Aussteller und rund 25.000 Besucher kamen anlässlich der Europort auf dem Gelände des Messeveranstalters Ahoy zusammen.[ds_preview]

Nicht nur die Aussteller und ihre Produktinnovationen zogen die Messebesucher an, sondern auch die zahlreichen Konferenzen, Networking-Events und Preisverleihungen. Auch die HANSA verlieh in diesem Jahr einen Award. Als Partner des Start-up-Events »Rising Stars«, das von dem dänischen Unternehmen Marpro organisiert wurde, verlieh die HANSA einen Preis. Dieser umfasste ein Media-Budget mit einem Wert von 10.000 €.

21 Start-ups präsentieren sich im Rising Stars Pavillon auf der Europort

Gewinner des Awards war das Start-up GBMS. Die beiden Firmengründer Michiel Gunsing und Joris Brouwer haben ein System zur Überwachung von Containern und Laschladungen in Echtzeit für Containerschiffe entwickelt. Sie haben eine digitale Lösung geschaffen, die die Containerschifffahrt intelligenter macht, indem sie Echtzeitbewegungen des Schiffes mit den Informationen über die Containerbeladung kombiniert. Dadurch werden die Aufgaben der Besatzung und der Schiffsmanager erleichtert.

GMBS wurde aus ingesamt 21 Start-ups ausgewählt. Daneben wurden Flower Turbines als das »beste grüne« Start-up ausgezeichnet, in der Kategorie »Digital« erhielt Rovigos einen Preis, als das Start-up »mit dem höchsten Marktpotenzial« ist Seagull Surveillance geehrt worden.