Harbor, Antonis Malaxianakis Harbour Lab
Antonis Malaxianakis © Harbour Lab
Print Friendly, PDF & Email

Das griechische Start-up Harbor Lab, das auch deutsche Schifffahrtsunternehmen zu seinen Investoren zählt, baut sein Portfolio mit der Übernahme von zwei Tools der Forma Osiris Ltd. aus.

Es geht laut Harbor Lab um die Software-Produkte »SOFeXchange« und »DEMeXchange« zur Digitalisierung von »Statements of Facts« und Liegegeldabrechnungen (Demurrage Claims).[ds_preview]

»Diese strategischen Ergänzungen«, heißt es in einer Mitteilung, sollen die Art und Weise, wie der maritime Sektor seine Prozesse auf der letzten Meile abwickelt, »revolutionieren und eine neue Ära der Effizienz und Präzision einläuten«. Die Tools sollen in die bestehende Technologie von Harbor Lab integriert werden.

SOFeXchange soll die Erstellung von SOF-Dokumenten verändern und standardisieren. Dieses Tool biete verschiedene Funktionen wie Echtzeit-Einblicke in Hafenereignisse, Smart Laytime Events für alle Ladungsarten und eine einfache Handhabung von Dokumenten und Anhängen, einschließlich LOPs, NORs und B/L, so das Start-up, dass in einer Finanzierungsrunde vor einem Jahr auch deutsche Unternehmen als Investoren gewinnen konnte, darunter Innoport aus der Bernhard-Schulte-Gruppe und TecPier.

DEMeXchange, ein digitales Tool zur Berechnung von Liegegeldern, soll SOFeXchange mit einer Reihe von neuen Funktionen ergänzen, darunter der direkte Import von Informationen, Ereignissen und Zeitstempeln aus SOFeXchange, schnelle Liegegeld- und Versandberechnungen auf der Grundlage der Liegegeldbedingungen des Charterpartners sowie die Erstellung von Schadenspaketen.

Erste Akquisition für Harbor Lab

Antonis Malaxianakis, Gründer und CEO von Harbor Lab, sagte: »Wir sind sehr stolz auf unsere erste Akquisition, denn sie ist ein großer Schritt vorwärts für den Wandel, den wir erreichen wollen.« Man sei der Vision von einer digital vernetzten Branche, die Prozesse im Zusammenhang mit Hafenanläufen wirklich rationalisiert und optimiert, einen Schritt näher gekommen.»Durch die Automatisierung und Rationalisierung dieser Prozesse über eine einzige Plattform können die Betriebs- und Liegegeldteams ihre Anstrengungen auf komplexere und wertschöpfende Aufgaben konzentrieren und so ungeahnte Einsparungsmöglichkeiten bei Verträgen erschließen«, so der CEO weiter.

Adrian Challinor, Gründer von SOFeXchange und DEMeXchange, sagte: »Kritische Ereignisse während eines Hafenaufenthalts können nun automatisch erfasst werden, und die Berechnung der Liegezeiten erfolgt nahtlos, so dass die mühsame manuelle Dateneingabe entfällt.« Fehleinschätzungen seien an der Tagesordnung und könnten zu administrativen Kopfschmerzen führen, die Geld und Zeit kosten. »Das Hafenkostenmanagement wurde lange Zeit aus dem Wettlauf um Digitalisierung und Technologie ausgeklammert, aber mein Wechsel zu Harbor Lab, um die Integration von SOFeXchange und DEMeXchange zu leiten, wird mir die Möglichkeit geben, an der weiteren Modernisierung der Bereiche zu arbeiten, die für alle Beteiligten den größten Nutzen bringen«, so der Gründer weiter.