Poseidon Principles
Print Friendly, PDF & Email

Die unter den »Poseidon Principles« zusammengeschlossenen Banken machen Fortschritte bei der Dekarbonisierung ihrer Schiffskreditportfolios. Das Ziel wird aber knapp verfehlt.

Die Bankengruppe konnte ihre Emissionsminderungswerte für 2023 verbessern, bleibt aber hinter dem selbst gesteckten Ziel einer 50%igen Verringerung bis 2050 zurück. [ds_preview]

Laut dem vierten Jahresbericht der inzwischen 34 Banken zum Abschluss der Klimakonferenz COP28 in Dubai liegt der CO2-Wert der insgesamt vergebenen Kredite um 2% über der Zielmarke. Die sei allerdings eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, als man noch 9,7% darüber gelegen habe, heißt es.

KfW IPEX und Deka fügen sich Poseidon Principles

Auf die unter den »Poseidon Pinciples« versammelten Finanzinstitute entfallen 80% der weltweit vergebenen Schiffsfinanzierungen. Aus Deutschland gehören die KfW IPEX und die Deka Bank zu den Unterzeichnern.

Bei elf der 30 gemeldeten Portfolios wurden die Klimaziele eingehalten. Die Spanne reicht dem Bericht zufolge von 13,5% unter dem Zielwert bis zu 18,5% über dem Zielwert.

Im September hatten die Banken eine Überarbeitung des Berichtsrahmens vereinbart, um die Schifffahrtsportfolios besser mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens in Einklang zu bringen. Die Emissionsberichterstattung wurde in diesem Jahr von der Tank-to-Wake-Methode auf die aufwändigere Well-to-Wake-Methode umgestellt.