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Der RoRo-Spezialist Höegh Autoliners hat bei MacGregor Deckequipment für seine neuen Pure Car and Truck Carrier (PCTC) der Aurora-Klasse bestellt. 

Das zu Cargotec gehörende Unternehmen MacGregor wird die vier neue PCTC mit umfassender RoRo-Ausrüstung ausstatten. Damit steigt das Neubauprogramm der Aurora-Klasse von Höegh Autoliners auf zwölf Einheiten. Die Schiffe werden alle von China Merchant Heavy Industries (Jiangsu) gebaut.[ds_preview]

Der Großauftrag ist im Auftragseingang von Cargotec für das vierte Quartal 2023 enthalten. Die Schiffe sollen zwischen dem zweiten Quartal 2026 und der ersten Hälfte 2027 ausgeliefert werden.

DNV klassifiziert Höegh-Neubauten

Die Schiffe der Aurora-Klasse können bis zu 9.100 Pkw transportieren. Sie werden den Angaben zufolge die größten und umweltfreundlichsten Autotransporter der Welt sein. Die Klasse DNV wird die Neubauten für den Betrieb mit Ammoniak und Methanol zertifizieren. Der Lieferumfang von MacGregor umfasst die Konstruktion, Lieferung und Montageunterstützung für eine große Heckrampe sowie für eine Tür, eine Seitenrampe und eine Tür, interne Rampensysteme und anhebbare Autodecks auf allen vier Schiffen.


Das weltweite Orderbuch für die Flotte der Car Carrier wächst immer weiter – nach zuletzt einigen Jahren mit extrem wenigen Investitionen. Auch die Reederei Wallenius Wilhelmsen sieht großen Bedarf an Tonnage und verzeichnet nach wie vor einen wahren Boom im Transport von Autos und »schwerem Gerät« der High & Heavy-Klasse. Das dürfte auch noch etwas anhalten, sagt Manager Carsten Wendt exklusiv in der neuen Folge des HANSA PODCASTs. Er spricht über Neubau-Aufträge (»reichem bei weitem nicht aus«), Ladungsmix, Breakbulk-Engpässe, neue Konkurrenz aus China, die Loyalität deutscher Autobauer, und den Plan, nicht die Fehler der Containerreeder zu wiederholen – hören Sie hier die neue Episode:

Wendt Wallenius Wilhelmsen Podcast2


»Höegh Autoliners hat ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltigeren Zukunft und wir freuen uns, dass sie sich entschieden haben, die Zusammenarbeit mit uns auf dem Weg zu einer sichereren, effizienteren und ökoeffizienten Schifffahrt fortzusetzen«, sagt Magnus Sjöberg, Senior Vice President, Merchant Solutions, MacGregor.

»Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft mit MacGregor fortsetzen können. Unser Aurora-Neubauprogramm ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer emissionsfreien Zukunft bis 2040. Die weltweit führende Technologie und das Fachwissen von MacGregor werden unserem Betrieb zugute kommen und sicherstellen, dass die Aurora-Schiffe nach den höchsten Standards gebaut werden. Unser Ziel ist es, der bevorzugte grüne Partner in der Hochseeschifffahrt zu sein, und wir verpflichten uns, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten«, sagt Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners.

Die Neubauten von Höegh Autoliners in China gebaut
Die Neubauten von Höegh Autoliners in China gebaut