Auf der Papenburger Meyer Werft ist die »Asuka III« auf Kiel gelegt worden – das erste Schiff für die japanische Reederei NYK.
NYK hatte den Neubau im Jahr 2021 bestellt – inmitten der Corona-Pandemie war es für die Werft ein wichtiges Zeichen.[ds_preview]
Nach dem Baustart im September erfolgte nun die Zeremonie für die traditionelle Kiellegung. Mit dem Herabsenken des ersten Stahlblocks in das Baudock I in Halle 5 hat nun die Montage des Schiffkörpers begonnen. Das Bauteil mit einem Gewicht von 345 t ist 12,8 m breit, 24,6 m lang und 7,4 m hoch.
»Mit der heutigen Kiellegung feiern wir den nächsten wichtigen Meilenstein beim Bau der ›Asuka III«. Wir alle sind stolz, dieses besondere Kreuzfahrtschiff für den japanischen Markt zu bauen. Die Besonderheit, das Schiff auf die Bedürfnisse und Anforderungen japanischer Passagiere auszulegen, ist einmalig«, sagte Geschäftsführer Jan Meyer.
NYK betont gute Zusammenarbeit
Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises, betonte, er schätze die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Team der Werft. »Ich bin zuversichtlich, dass wir mit ihrer anhaltenden Unterstützung den Stapellauf im Jahr 2025 erfolgreich bewältigen werden.«
Für das neue Kreuzfahrtschiff will die Werft »zahlreiche für den japanischen Markt maßgeschneiderte Lösungen« einsetzen. Dazu gehört beispielsweise die Spa-Bereiche, die speziell nach den japanischen Wünschen und Gewohnheiten entwickelt werden. Zudem ist die »Asuka III« das erste Passagierschiff seit rund 30 Jahren, das unter Aufsicht des japanischen Flaggenstaats gebaut wird.
Angetrieben wird das Schiff mit verflüssigtem Erdgas (LNG). Die Ablieferung des rund 52.000 GT großen Schiffes ist für das Jahr 2025 geplant. Es soll Platz für ca. 740 Passagiere bieten.
NYK mit mehr als 37.000 Beschäftigten gehört zu den größten Reedereien der Welt und ist vor allem im Container-, RoRo-Markt sowie Bulk-Markt mit 700 Schiffen tätig. Das aktuelle Kreuzfahrtschiff der NYK Line ist die »Asuka II«, die 1990 von Mitsubishi Heavy Industries abgeliefert wurde und als größte Kreuzfahrtschiff Japans ein Premium- und Luxussegment bedient.