Print Friendly, PDF & Email

Die polnische Werft Remontowa Shipbuilding hat den Auftrag erhalten, eine hybridbetriebene Pkw-Fähre für den norwegischen Fährbetreiber Torghatten Nord erhalten.

Die Werft wird eine voll ausgestattete Doppelendfähre für die Fahrt in den norwegischen Fjorden bauen. Das Schiff wird die Verbindung Stornes-Bjørnerå bedienen.[ds_preview]

Die Fähre mit der Baunummer B 620 wird mit zwei Azimut-Strahlrudern mit vertikal montierten Elektromotoren ausgestattet sein, die entweder durch Batterien oder im Notfall durch Stromaggregate angetrieben werden. In der Regel werden die Batterien während des Ent- und Beladens über Landstrom aufgeladen. Dies werde relativ häufig geschehen, da eine einzelne Schiffsüberfahrt nicht länger als zwölf Minuten dauert, so Remontowa.

Fähre kommt 2026 in Fahrt

Die Fähre wird auf der Grundlage eines von The Norwegian Ship Design Company entwickelten Entwurfs gebaut, der von Remontowa Marine Design & Consulting unterstützt wird. Die Übergabe des Schiffes an den Reeder ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Die Fähre wird in der rauen Umgebung der Polarkreisregion eingesetzt werden. Bei der Konstruktion des Schiffes wurde besonderer Wert auf die Verwendung von Leichtbaumaterialien und eine breite Palette von Lösungen und Systemen gelegt, um den Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren, heißt es.

Remontowa will sich als Werft für Elektroschiffe etablieren

Remontowa Shipbuilding ist hat laut eigenen Angaben bereits einiges emissionsarme Schiffe gebaut, von denen die meisten bereits an den norwegischen Markt geliefert wurden. Für Torghatten Nord hat die Werft zwischen 2011 und 2013 acht Fähren gebaut, darunter vier mit LNG-Antrieb. Mit dem Auftrag für die neunte Fähre für diese Reederei beteiligt sich die Werft an den Bemühungen um die Elektrifizierung der Flotte und die Einführung umweltfreundlicher Technologien im norwegischen Nahverkehr, heißt es weiter.

Der Vertrag mit Torghatten Nord sei ein weiterer Schritt, um die Werft als Anbieter von batteriebetriebenen Hybridschiffen zu etablieren. Zwischen 2018 und 2021 habe Remontowa Shipbuilding sechs Elektrofähren gebaut, vier für norwegische und zwei für britische Reeder.

Remontowa: Die Fähre soll 2026 in Dienst gestellt werden
Die Fähre soll 2026 in Dienst gestellt werden

Technische Daten der B620-Fähre

  • Länge über alles: 63,65 m
  • Breite: 15,50 m
  • Tiefe bis zum Hauptdeck: 4,80 m
  • Passagiere und Besatzung: 149 Personen
  • Kapazität für Pkw: 50 Stück
  • Kapazität für Lkw: 6 Stück