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Laut der polnischen Regierung erlebt der heimische Schiffbau aktuell eine Wiedergeburt. So entstehen beispielsweise auf einer Danziger Werft umweltfreundliche Fähren für eine polnische Reederei.

Um den heimischen Markt zu unterstützen und den Schiffbau wieder aufleben zu lassen, hat die Regierung Programme mit entsprechenden finanziellen Mitteln aufgelegt. [ds_preview]

Wie das Ministerium für Infrastruktur mitteilt, schreitet bei der Werft »Gdanska Stocznia Remontowa« der Bau von drei RoPax-Fähren voran. Die Neubauten sind für das Schifffahrtsunternehmen »Polskie Promy« bestimmt. Dahinter steht der Fiskus sowie die staatliche Reederei »Polska Żegluga Morska«.

Heimischer Schiffbau erhält Unterstützung

Die drei Fähren werden im Rahmen des Programms »Batory« gebaut. Der Bau der ersten RoPax-Fähre sei zu rund 58% fertig und vor dem Zeitplan, heiß es seitens des Ministeriums.

Der Bau von RoPax-Fähren für polnische Reeder ist eine der Säulen des Projekts »Batory«. Den Angaben zufolge werden diese »modernen und umweltfreundlichen Schiffe werden sowohl an die Erwartungen des Marktes und die Anforderungen des Wettbewerbs als auch an die neuen, immer strengeren Vorschriften der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation und der Europäischen Union angepasst«.

Schiffbau in Polen
Drei Fähren werden aktuell bei der Gdanska Stocznia Remontowa gebaut

Fähren fahren mit LNG

Die Fähren werden von vier batteriegestützten LNG-Dual-Fuel-Motoren angetrieben. Diese sollen Flüssigerdgas und Dieselkraftstoff für die Zündung betrieben werden. Anstelle von herkömmlichen Propellern wird jede Fähre mit zwei Azimut-Strahlrudern am Heck und zwei Strahlrudern am Bug ausgestattet, um das Manövrieren in Häfen zu verbessern.

Das LNG-Antriebssystem, das auf den neuen Fähren zum Einsatz kommen wird, soll die CO2-Emissionen im Vergleich zu den derzeitigen Lösungen auf ähnlichen Schiffen um etwa ein Viertel reduzieren.

Der Bau der ersten RoPax-Fähre mit der Baunummer NB101 ist den angaben zufolge zu mehr als der Hälfte abgeschlossen. In der ersten Phase wird der Rumpf der Einheit sukzessive aus sechs bereits fertiggestellten Blöcken zusammengefügt, die sowohl auf der Werft als auch von polnischen Zulieferern hergestellt werden. Derzeit enthält der Rumpf bereits Elemente des Antriebs- und Energiesystems. Der Bauauftrag ist am 26. November 2021 unterzeichnet worden.


Das Programm »Batory«

Das Programm »Batory« ist Teil des strategischen Projekts »Moderne Schiffbauprodukte«, das wiederum zum Teil »Reindustrialisierung« der vom Ministerrat am 14. Februar 2017 verabschiedeten Strategie für verantwortungsvolle Entwicklung gehört.

Ziel des Projekts »Batory« ist es, die Entwicklung von Technologie, Design und Bau polnischer Schiffe und maritimer Strukturen zu fördern und den Schiffbausektor auf die Herstellung innovativer Produkte und spezialisierter Schiffe mit hohem Mehrwert umzustellen.

Das »Batory«-Projekt besteht aus vier Teilen:

  • Bau von Passagier-/Autofähren für polnische Reeder
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung moderner Schiffstechnologien
  • Bau einer modernen modularen Offshore-Plattform
  • die Schaffung einer »grünen« Werft in Polen.