Print Friendly, PDF & Email

Erst Restrukturierung, dann Schiffskauf: Die niederländische Reederei Vroon hat einen sechs Jahre alten Vieh-Transporter gekauft.

Vroon bestätigte »nach einer erfolgreichen Umstrukturierung« jetzt den Kauf der »Aurochs« von der japanischen Tsuneishi-Gruppe.[ds_preview]

»Nach dem erfolgreichen Abschluss der Umstrukturierung im vergangenen Jahr liegt der Schwerpunkt nun auf der Stärkung, dem Ausbau und der Erneuerung unserer Präsenz auf den Märkten, auf denen wir uns auszeichnen«, heißt es in einem Statement.

Daher hatte sich die Reederei Vroon nach schweren Jahren – inklusive großem Schuldenberg, Flotten-Abverkauf und CEO-Wechsel – zu einem Schiffskauf entschieden. »Aurochs« wird in »Friesian Express« umbenannt und wird das 13. Schiff in der Lifestock-Flotte von Vroon. Der Frachter ist ist derzeit von Australien aus zu seiner »Jungfernfahrt« unter Vroon-Flagge aufgebrochen.

Vroon will »weitere positive Schritte« mit Kreditgebern gehen

Einen aktuellen Stand zur Umstrukturierung gab die Reederei nicht bekannt. In der Vergangenheit war die Rede davon, dass die Offshore-Flotte von 40 Schiffen verkauft werden soll, nachdem mehr als ein Dutzend Finanziers und Banken die Mehrheit der Anteile an dem hochverschuldeten Unternehmen übernommen hatten. Vorherige Rettungsversuche waren gescheitert. Auch aus der Containerschifffahrt hatte sich Vroon zurückgezogen.

Reederei-CEO Martijn Schouten sagte jetzt: »Gemeinsam mit unseren Aktionären und Kreditgebern freuen wir uns darauf, in der kommenden Zeit weitere positive Schritte zu unternehmen.«

Auf der Homepage der Reederei werden aktuell neben den 13 Lifestock-Carriern noch 18 Tanker aufgeführt und auch noch zwei Offshore-Service-Schiffe sowie 34 ERRV-Einheiten (Emergency Response and Rescue Vessel) aufgeführt.