CBED
© CBED
Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Reederei CBED schnappt sich zwei Offshore-Schiffe aus der Flotte der niederländischen Reederei Vroon.

CBED gab jetzt bekannt, dass die Akquisition der beiden Schiffe »Wind Evolution« und »Wind Creation« zu Jahresbeginn 2024 abgeschlossen werden soll.[ds_preview]

»Voraussichtlich Ende des ersten Quartals« sollen die Offshore-Einheiten in die eigene Flotte aufgenommen werden. CBED ist nach eigenen Angaben seit 2008 an 31 einzelnen Offshore-Windprojekten in Nordeuropa beteiligt. Bei Vroon dürfte der Verkauf als Teil der Neuausrichtung verbucht werden, die nach einigen finanziellen Problemen und Restrukturierungen angestoßen worden war.

Bei den Schiffen handelt es sich um die dann ehemaligen »Vos Start« und »Vos Stone«. Sie werden derzeit noch im Trockendock überholt. Ab dem zweiten Quartal sollen sie für neue Walk-to-Work-, IRM- und Unterwasserprojekte bereit sein, heißt es. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

CBED sieht steigende Nachfrage

»Das kommende Jahrzehnt wird wahrscheinlich eine noch nie dagewesene Nachfrage nach Schiffen für Offshore-Projekte mit sich bringen«, begründet CBED den Kauf. Dem jüngsten Marktbericht von Clarkson zufolge sollen allein im Offshore-Windsektor bis 2030 voraussichtlich 30.000 Turbinen und Fundamente installiert werden, und die jährliche Installationsrate soll sich von 700-1.000 pro Jahr auf mehr als 2.000 pro Jahr ab 2025 verdoppeln.

Schon jetzt klaffe eine Marktlücke bei der Versorgung mit den erforderlichen Offshore-Logistikschiffen und damit auch ein erwarteter Nachfrageschub nach Service-Operationsschiffen.

Daniel Alon, Geschäftsführer von CBED, sagte: »Wir haben lange nach der richtigen Gelegenheit gesucht, um unsere Flotte zu erweitern, und sind daher sehr froh, dass wir den Kauf dieser beiden sehr modernen Schwesterschiffe abgeschlossen haben. Wir sehen jetzt einen sehr starken Markt.« Die Aufnahme dieser beiden SOVs eröffne CBED neue Möglichkeiten, mehr Projekte zu übernehmen – auch im Öl- und Gassektor, »in dem wir ebenfalls bereits Erfahrung haben.«

Die Schiffe verfügen beide über bewegungsausgleichende Gangways und Kongsberg DP2-Systeme, die einen sicheren Transfer zu und von Offshore-Anlagen ermöglichen sollen. Darüber hinaus sind beide Schiffe mit 50-Tonnen-AHC- und 5-Tonnen-3D-Kränen mit Bewegungsausgleich ausgestattet.

Details

Wind Evolution
Baujahr: 2017
Flagge: UK
IMO: 9730505
Typ: DP2 begehbares Unterkunftsschiff
Klasse: DNV, Komfortklasse III
Unterbringung: 60 Gäste + 27 Besatzungsmitglieder

Wind Creation
Baujahr: 2017
Flagge: UK
IMO: 9730517
Typ: DP2 begehbares Unterkunftsschiff
Klasse: DNV, Komfortklasse III
Unterbringung: 60 Kunden + 27 Besatzungsmitglieder